10 Jahre Haft drohen

100.000 ¿ Beute im Landesheim

Oberösterreich
16.01.2006 19:46
Neues vom Selbstbedienungsladen im Landeserholungsheim von Bad Hall: Dort sollen nicht nur 20.000, sondern mehr als 100.000 Euro abgezweigt worden sein! Weil sich mit der Beutesumme der Strafrahmen erhöht, drohen der früheren Heimleiterin und Vizebürgermeisterin nun bis zu zehn Jahre Haft wegen schweren Betrugs.

Es gilt die Unschuldsvermutung. Doch Mitte September war der Verdacht aufgetaucht, dass sechs der acht Mitarbeiterinnen des 77-Betten-Heimes heimlich mitgenascht hätten: Sie sollen nicht nur auf Rechnung des Dienstgebers privat eingekauft, sondern auch Ölgemälde und einen Perserteppich abgezweigt haben.

Deshalb musste Landes-Personalreferent Franz Hiesl  (VP) rasch hart durchgreifen: mit fristlosen Entlassungen, einigen Strafversetzungen und der Suspendierung der pragmatisierten Heimleiterin und VP-Gemeinderätin.

Die Ermittler des Landeskriminalamts durchleuchteten dann auch die Erneuerung und Erweiterung des Landeshauses: „Da es verdächtige verwandtschaftliche Beziehungen zur Baufirma gibt, müssen die Auftragsvergaben und Abrechnungen noch einmal geprüft werden“, bestätigt ein Insider der „Krone“ den Verdacht. Auch Mitarbeiter der damals noch kontrollierenden, inzwischen aufgelösten Landesanstaltendirektion könnten im Betrugsfall involviert sein und zu- oder weggeschaut haben.

 

 

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele