Bis zu 34 Grad

Hochsommerliches Wetter am Wochenende

Österreich
17.07.2014 12:03
Das Wochenende bringt hochsommerliches Wetter mit bis zu 34 Grad. Ab Montag ziehen allerdings von Süden aus Schauer über Österreich, prognostizierten die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik am Donnerstag.

Am Freitag überwiegt vor allem im Westen generell der Sonnenschein, Quellwolken am Nachmittag bleiben meist harmlos. Mit einzelnen Regenschauern oder Gewittern ist über dem Berg- und Hügelland zu rechnen. Der Wind weht schwach, im Osten mäßig oft aus Nordwest bis Ost. Am Morgen umspannen die Temperaturen zehn bis 21 Grad, tagsüber 25 bis 32 Grad.

Häufig scheint am Samstag die Sonne, zum Teil ist der Himmel sogar wolkenlos, vor allem über der Westhälfte Österreichs. Am Nachmittag entstehen über der Osthälfte ein paar Quellwolken. Anschließend sind über den Bergen östlich vom Mariazeller Land einzelne Gewitter möglich, meist bleibt es jedoch trocken. Der Wind weht schwach, im Alpenvorland teils mäßig oft aus Nordwest bis Ost. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zehn und 20 Grad, die Nachmittagstemperaturen zwischen 27 und 34 Grad.

Der Sonnenschein überwiegt auch am Sonntag, allerdings nimmt die Quellwolkenbildung mit Störungsannäherung von Westen her zu. In Folge dehnen sich Schauer und Gewitter bis in den Salzburger Flachgau und Oberkärnten aus. Weiter östlich bleiben Gewitter isoliert und seltener. Der Wind weht abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen reichen von 14 bis 20 Grad, Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 26 bis 34 Grad.

Am Montag ist es mit dem Prachtwetter vorbei: Ein Tief im Süden geht mit dichter Bewölkung einher, Sonne gibt es nur mehr zwischendurch. Verbreitet regnet es, teils auch ergiebig zumeist in Form von Schauern und Gewittern. Im Bergland kann es zudem zu anhaltenden Niederschlägen kommen. Der Wind aus Südost frischt vor allem am Alpenostrand lebhaft auf. Die Frühtemperaturen liegen bei 13 bis 21 Grad, die Tageshöchsttemperaturen von West nach Ost 20 bis 30 Grad.

Das Tiefdruckzentrum verlagert sich am Dienstag weiter nach Ungarn, somit bleibt der Ostalpenraum unter Störungseinfluss. Neben verbreitet dichter Bewölkung und ergiebigem Niederschlag kühlt es deutlich auf zwölf bis 18 Grad am Morgen und 20 bis 26 Grad tagsüber ab. Alpennordseitig ist dabei mit Dauerregen, sonst mit kräftigen, teils gewittrigen Schauern zu rechnen. Der Wind weht schwach bis mäßig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele