Wunder nach Bombe

Syrien: Baby nach 16 Stunden unter Schutt geborgen

Ausland
14.07.2014 10:49
Ein erst zwei Monate alter Bub ist, wie nun bekannt geworden ist, Mitte Juni im syrischen Aleppo nach 16 Stunden unter Schutt und Asche geborgen worden - eine Bombe hatte das Haus seiner Familie getroffen. Seine Mutter bittet nun um Hilfe, denn sowohl ihr Mann als auch ihre Tochter seien bei dem Luftangriff getötet worden.

Am Samstag hat ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP Mutter und Kind ausfindig gemacht, nachdem eine Gruppe namens "Aleppo Civil Defense" - eigenen Angaben nach ein Rettungsteam in der von syrischen Rebellen gehaltenen Stadt - das Video der Rettung des kleinen Mahmud (oben ansehen) online gestellt hatte.

Der Bub war von einer eingestürzten Mauer des zerbombten Hauses fest eingeschlossen. 16 Stunden dauerte es nach Angaben im Videotext, um Mutter und Baby vorsichtig aus dem Schutt zu befreien. Die Helfer zeigten sich überglücklich über das "Wunder".

"Wir haben niemanden mehr"
Die Mutter ist trotz der Rettung verzweifelt: "Mein Mann und meine Tochter wurden getötet", erzählte sie am Samstag. "Es war der 18. Juni. Wir haben geschlafen, als wir plötzlich eine laute Explosion hörten. Ich bin ohnmächtig geworden und im Krankenhaus aufgewacht." Sie und ihr Sohn seien nun bei ihrem Bruder, der ebenfalls in Aleppo lebt, untergekommen, doch: "Wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben niemanden mehr."

Dass das Video mit einmonatiger Verspätung online gestellt wurde, erklären die Rebellen mit technischen Problemen - eine unabhängige Bestätigung für die Echtheit gibt es jedoch nicht. Fest steht, dass bei Luftangriffen der syrischen Armee in Aleppo bereits Hunderte Zivilisten getötet wurden. Insgesamt sind im seit drei Jahren tobenden Bürgerkrieg laut Syrian Observatory for Human Rights mehr als 170.000 Menschen getötet worden, ein Drittel davon Zivilisten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele