Buchhit verfilmt

Kinder-Krimi: “Rico, Oskar und die Tieferschatten”

Kino
09.07.2014 15:24
Der zehnjährige Rico ist tiefbegabt, wie er es selbst ausdrückt. Das heißt, in seinem Kopf kullern die Gedanken manchmal wie die Kugeln in einer Bingotrommel wild durcheinander. Das macht aber nichts, denn wenn Rico mal nicht weiterweiß, dann hat er ja Oskar - der ist zwar ziemlich ängstlich, ist aber hochbegabt. Zusammen sind die Berliner Jungs ein unschlagbares Team.

Andreas Steinhöfels Kinder-Krimi-Trilogie mit Rico und Oskar in den Hauptrollen hat sich nach Angaben des Carlsen Verlags bis dato eine Million Mal verkauft. Übersetzungsrechte wurden in 31 Länder vergeben. Mit "Rico, Oskar und die Tieferschatten" (Start: 11. Juli) kommt jetzt das erste Abenteuer der Freunde ins Kino.

Berlin/Kreuzberg: Der Bub Rico (Anton Petzold) denkt langsamer als andere, ist also irgendwie "tiefbegabt", anderseits aber hochgradig wissbegierig. In Oskar (Juri Winkler), seinerseits ein echter Vifzack, aber ein Hasenfuß, findet der Grundschüler einen Freund. Diesem erzählt Rico von den Tieferschatten, einem mysteriösen nächtlichen Phänomen in den Fenstern eines leerstehenden Hinterhauses. Doch dann ist Oskar plötzlich verschwunden. Wurde er gar entführt?

Basierend auf der gleichnamigen, mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Vorlage offeriert uns Regisseurin Neele L. Vollmar ("Maria, ihm schmeckt's nicht") einen spannenden Kinderkrimi, der vor allem mit der entwaffnend natürlichen Art der Jungdarsteller punktet. Karoline Herfurth gibt mit kecker Berliner Schnauze die taffe alleinerziehende Löwenmutter, die ihrem Filius Rico viel Selbstbewusstsein einimpft. Ein cooler Kinderfilm, der auch Erwachsene gut unterhält.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele