Am Pfarrplatz

Alter Linzer Stadtturm entdeckt

Oberösterreich
13.01.2006 19:27
Das Mittelalter lässt grüßen: Auf der Tiefgaragenbaustelle am Linzer Pfarrplatz gelang Archäologen des Bundesdenkmalamts ein Sensationsfund: Sie entdeckten unter zweihundertjährigen Schuttschichten erstmals Fundamente eines Stadtturms aus dem 13. Jahrhundert. Historische Stadtansichten werden damit bestätigt.

Ein kleiner Schritt für die Garagenbauer, ein großer Sprung für Stadtforscher: Nahe des Lokals „miacara“ fanden die Archäologen in 3,5 bis vier Metern Tiefe die Fundamente eines hufeisenförmigen Turms mit einem Durchmesser von fünf Metern, der direkt an die Stadtmauer angebaut war: „Damit haben wir jetzt erstmals einen Teil der spätmittelalterlichen Stadtbefestigung entdeckt. Schon im 17. Jahrhundert gab es unterschiedliche Darstellungen von Linz. Nun können wir feststellen, welche Bilder stimmen“, freut sich Heinz Gruber vom Bundesdenkmalamt über den Sensationsfund. Im 16. Jahrhundert wurde die Wehranlage erweitert, der Turm leicht umgebaut und mit einem Zugang zum neu entstandenen Zwinger versehen.

Kurios: In der Zeit um 1820 war man in Linz wie heutzutage am Modernisierungs-Trip: Die Stadtmauern wurden abgerissen und eingeebnet, das dazugewonnene Gelände mit Bauschutt aufgefüllt. Deshalb entdeckte man auch kaputte Kacheln von fünf verschiedenen Öfen.

Nun werden die Mauerreste des alten Turms dokumentiert und dann weggebaggert, die Tiefgaragen-Oberfläche soll 2007 fertig sein. Und die Pfarrkirche? Sie hat keine weiteren Risse abbekommen.

 

 

Bild: Bundesdenkmalamt

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele