20 Mio. Jahre alt

Fossilien auf Baustelle im Silicon Valley entdeckt

Wissenschaft
08.07.2014 12:36
Auf einer Baustelle im kalifornischen Hightech-Standort Silicon Valley haben Wissenschaftler 20 Millionen Jahre alte Fossilien entdeckt. Darunter seien Zähne von Haien, Überreste von Walen und einem Tier, das einem Nilpferd ähnelte, berichtete die US-Zeitung "San Jose Mercury" am Montag.

Die Versteinerungen seien vor allem durch den Bau eines 66 Meter hohen Damms im Calaveras Reservoir zutage gekommen, so das Blatt. "Wir haben hier schon Fossilen gefunden, bevor die Bauarbeiten losgingen. Es war sehr aufregend", sagte der Paläontologe Jim Walker. "Wir haben Muscheln entdeckt und ich sagte: 'Ich will einen Wal' - den haben wir nun auch gefunden."

Seit 2011 wurden mehr als 530 verschiedene Fossilien aus dem Erdzeitalter Miozän entdeckt. Dieses begann vor etwa 23 Millionen Jahren und endete vor etwa fünf Millionen Jahren.

Fossilien kommen ins Museum
Die Fundstätte ist für die Öffentlichkeit gesperrt, die Fossilien sollen später in einem Museum in San Francisco ausgestellt werden. Der Damm soll in etwa drei Jahren fertiggestellt werden. Tausende IT- und Technologiefirmen - von kleinen Start-ups bis zu den größten Firmen der Branche, haben sich in der Region südlich von San Francisco angesiedelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele