5. Juli 2014

Jogi Löw – ein Feigling oder Held?

Sport
05.07.2014 08:50
Hat Jogi Löw Charakter gezeigt, weil er eigene Fehler bei der Aufstellung während dieser WM erkannt und heldenhaft korrigiert hat? Oder beugte er sich feig dem Druck der veröffentlichten Meinung deutscher Massenblätter, die vehement die Umstellung mit Philipp Lahm vom Mittelfeld in die Abwehr gefordert haben?

Die Antwort kennt letztlich nur er - und sie ist im Prinzip nur etwas für Fußball-Historiker, die immer auf der Suche nach der ewigen Wahrheit sind, oder für hasserfüllte Gegner des deutschen Bundestrainers, die ihm partout keinen Erfolg gönnen.

Denn was zählt, sind die Ergebnisse, und die sprechen eindeutig für Löw: Er kam als Chef der Nationalmannschaft bei jedem Großereignis zumindest ins Semifinale, bei der EURO 2008 sogar ins Endspiel. Das kann er ja jetzt in Brasilien auch noch erreichen.

Er hat in dieser Zeit nur einen gröberen Fehler begangen, aber der kostete seinem Team möglicherweise sogar den ersten großen Titel seit 1996: Im Halbfinale gegen Italien orientierte er sich viel zu sehr am Gegner, die Manndeckung von Toni Kroos gegen Andrea Pirlo erinnerte eher an ein Defensivkonzept der 80er-Jahre. Viele Experten glauben noch immer, dass Deutschland im Finale Spanien gefährden hätte können.

Löw hat daraus gelernt: Eigenwillige Geistesblitze, die man auch als wirre Ideen bezeichnen kann, schlagen nicht mehr ein - sie haben ohnehin mehr die eigenen, verwunderten Spieler getroffen.

So kann man Weltmeister werden
Manchmal ist eben der einfache Weg der richtige: Lahm in der Abwehr aufzustellen, war weder feig noch heldenhaft - sondern logisch!
Und so kann man, auch ohne grandios aufzugeigen, sogar Weltmeister werden. Zur Erinnerung: Auch die tollen Spanier änderten vor vier Jahren nach kleineren Anfangsschwierigkeiten ihre Spielweise etwas und gewannen dann vom Achtelfinale bis zum Endspiel jedes Match mit 1:0...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele