Fall Mohamed M.

Justiz stellt nach Video erneut Haftbefehl aus

Österreich
04.07.2014 17:00
Das Tauziehen um den in der Türkei inhaftierten Hassprediger Mohamed M. geht weiter: Nachdem eine Auslieferung bereits vor Längerem abgelehnt worden war, versuchte es die heimische Justiz nun zum zweiten Mal - neuerlich wurde ein Haftbefehl ausgestellt. Grund: das jüngste Video des Islamisten.

Es war eine Video-Botschaft, die vor Wochen vor allem bei unseren Verfassungsschützern für saures Aufstoßen sorgte - und das weniger wegen den gewohnt alarmierenden Ausführungen von Mohamed M., sondern wegen der Existenz des Videos an sich. Denn Aussagen des Verdächtigen würden laut Experten eindeutig dafür sprechen, dass dieses tatsächlich erst kurz vor der Veröffentlichung produziert wurde. Das allerdings würde bedeuten, dass das Video entstand, während sich der Hassprediger in türkischem Gewahrsam befand - was die Verantwortlichen in der Türkei jedoch für unmöglich halten.

So oder so: Aufgrund des Videos stellte die heimische Justiz neuerlich einen Haftbefehl gegen Mohamed M. aus - auch wenn es sich die türkischen Behörden dadurch wahrscheinlich nicht anders überlegen werden. Wie berichtet, wurde der Austro-Hassprediger ja im März 2013 kurz vor der syrischen Grenze mit gefälschtem Pass aufgegriffen, der erste von Österreich ausgestellte Auslieferungsantrag allerdings abgelehnt. Und ein Ende des Falles scheint nicht in Sicht - zumal noch immer nicht geklärt werden konnte, ob Mohamed M. nun österreichischer oder ägyptischer Staatsbürger ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele