Shakespeare-Fan

Anspruch trifft auf Unterhaltung

Oberösterreich
13.01.2006 18:40
„His Majestys Players“ sind nicht etwa in London zuhause - hinter diesem neuen Linzer Theaterverein steckt der Regisseur, Autor und Schauspieler Henry Mason, ein bekennender Shakespeare-Anhänger. Zuletzt bescherte er dem Phönix mit seiner Shakespeare-Broadway-Revue „Down with Love“ ausverkaufte Abende.

Henry Mason (31) kommt aus einer Künstlerfamilie: Die Eltern - Mutter Neuseeländerin, Vater Brite - lernten sich beim BBC-Chor in London kennen. Mit 6 Jahren übersiedelte Henry nach Linz: „Deutsch ist meine zweite Muttersprache“, meint Mason. Trotzdem entschied er sich für ein Studium in London und Exeter. Das Fach „Drama“ existiert bei uns so nicht: „Dieses Studium besteht zu zwei Dritteln aus Labor und Praxis. Ich habe gespielt, geschrieben, Regie geführt, Inspizienz und Technik gemacht“, erinnert er sich gerne an diesen akademischen Rundumblick.

Die Zuwendung zu Shakespeare war „schleichend“. Mit 17 inszenierte er seinen ersten „Sommernachtstraum“, am liebsten übersetzt er die Stücke auch noch selber. Gipfel ist jetzt die Gründung von „His Majestys Players“. Vorstellen könnte er sich nach „Down with Love“ eine „Shakespeare-Lounge“, eine Schnittstelle zwischen Anspruch und Unterhaltung. Demnächst steht er in „Romeo und Julia“ im Eisenhand auf der Bühne…

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele