Tethys-Institut

Tierfreunde werden in Italien zu Meeresforschern

Tierecke
04.07.2014 10:37
Für Fans von Meeressäugern gibt es in Italien ein ganz besonders spannendes Projekt: Das Forschungsinstitut Tethys macht sich Woche für Woche aufs Mittelmeer auf, um gemeinsam mit Freiwilligen Wale und Delfine zu beobachten und zur wissenschaftlichen Forschung beizutragen. Jeder darf mithelfen - Erinnerungen fürs Leben inklusive.

Das Tethys-Institut widmet sich seit 1986 der wissenschaftlichen Erforschung und dem Schutz von Walen und Delfinen im Mittelmeer. Und davon gibt es dort jede Menge - nur wenige Menschen wissen, dass im Ligurischen Meer zwischen den Inseln Korsika und Elba Finnwale, Pottwale, Grindwale und Streifendelfine vorkommen.

Tierfreunde werden zu Meeresforschern
Bei den sogenannten "Citizen Science"-Projekten ("Bürger-Wissenschaft") darf jedermann tatkräftig mithelfen und sich mit den Forschern aufs Meer begeben. Zu den Aufgaben der Freiwilligen zählen unter anderem Unterstützung bei der Datensammlung und -dokumentation sowie einfache Analysetätigkeiten. Auch die Mithilfe an Bord ist gefragt - so wird etwa gemeinsam gekocht.

Wale und Delfine hautnah erleben
Bis zu elf Freiwillige können gemeinsam mit vier Forschern und dem Skipper in See stechen - übernachtet wird am Schiff. Wer mitmachen will, muss mindestens zwölf Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung sein sowie über Grundkenntnisse der englischen oder italienischen Sprache verfügen. Als Lohn für die Mitarbeit winken unvergessliche Begegnungen mit Walen und Delfinen sowie das Wissen, etwas zum Schutz der Meeressäuger beigetragen zu haben.

Informationen und Anmeldung unter www.tethys.org/tethys

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele