"Krone"-Ombudsfrau

Werbeanrufe: Nach Anruf Vertrag am Hals gehabt

Ombudsfrau
01.07.2014 13:59
Unerbetene Werbeanrufe sind nicht nur ärgerlich, sondern auch verboten. Dennoch machen Keiler mit solchen Methoden nach wie vor Geschäfte. Leser Johann P. stimmte am Telefon lediglich zu, dass man ihm Infomaterial schicken könne. Und schon hatte er einen ungewollten Vertrag mit dem Telefonanbieter Sparfon am Hals.

Der Anrufer wollte den Pensionisten über neue Produkte informieren, die dieser gar nicht wollte. "Ich finde es eine Frechheit, dass nun behauptet wird, mein Vater habe dem Vertrag fernmündlich zugestimmt, obwohl er am Ende des Telefonats definitiv gesagt hat, man solle erst die Unterlagen zusenden. Denn ohne Unterschrift geht gar nichts. Unterlagen haben wir, bis auf die Rechnungen, nie erhalten, hatten aber sofort die umgeschaltete Voreinstellung beim Telefon und haben dann auch umgehend schriftlich storniert", ärgert sich die Tochter.

Doch der Telefonanbieter Sparfon besteht auf dem Vertrag. Man habe dem Kunden "ausdrücklich erklärt, dass es sich um einen Vertragsabschluss handelt", und auch die Auftragsbestätigung per Post geschickt. Aus Kulanz sei man aber bereit, die in Anspruch genommenen Leistungen von rund 35 Euro zu erlassen.

Laut Verein für Konsumenteninformation hat Herr P. seinen Rücktritt vom Vertrag rechtzeitig erklärt. Die Frist beginnt bei unerbetenen Werbeanrufen erst mit Erhalt der ersten Rechnung zu laufen.

Der Tipp einer Leserin: Bei Werbeanrufen greift sie zur Trillerpfeife.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele