Versuchter Mord

12 Jahre Haft für Grazer, der Kind erwürgen wollte

Österreich
12.01.2006 14:13
Jener Mann, der im Sommer 2005 in Graz die dreijährige Tochter seiner Ex-Freundin erwürgen wollte, ist am Mittwochabend vom Grazer Landesgericht wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Der 42-Jährige muss für 12 Jahre hinter Gitter, das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Die kleine Anna lebt! Zum Glück. Denn wenn ihre Mutter und zwei beherzte Grazer Polizisten in jener Nacht des Juli 2005 nicht in letzter Sekunde richtig gehandelt hätten, wäre die Dreijährige von jenem Mann, den sie "Schatzi" nannte, wahrscheinlich erwürgt worden. Mit dem Tod wollte der "Ersatzvater" die Mutter der Kleinen bestrafen, weil diese von ihm nichts mehr wissen wollte.

Der Mann war damals arbeitslos, seine Notstandshilfe "investierte" er in Bier und Schnaps. Als er 2003 die Mutter der kleinen Anna kennen lernte und bei ihr Unterschlupf fand, riss er sich aber am Riemen und rührte monatelang keinen Tropfen an. Aus Eifersucht auf einen anderen Mann sei er aber rückfällig geworden, erklärt er vor dem Grazer Landesgericht. Kurz darauf war die Beziehung zu Ende.

Kind fast zu Tode gewürgt
Eines Tages klopfte der 42-Jährige mitten in der Nacht an die Tür seiner Ex-Freundin, wurde aber von der Polizei weggewiesen. Eine Stunde später war er wieder da - mit einer Leiter, über die ins Kinderzimmer kletterte, Anna aus dem Bett riss, über das Balkongeländer hielt und sie mit beiden Händen würgte. Erst nach einem verzweifelten Kampf gelang es der Mutter, das Kind, das zu diesem Zeitpunkt bereits bewusstlos war, zu befreien.

Das noch nicht rechtskräftige Urteil: 12 Jahre Haft.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele