Durch Kraftwerke

Sonnenwärme könnte Großteil des Stroms liefern

Wissenschaft
27.06.2014 15:57
Sonnenwärmekraftwerke könnten in manchen Regionen der Erde einen Großteil des Stromverbrauchs decken und damit einen großen Beitrag zur Energiewende leisten, berechneten Forscher des Internationalen Instituts für Angewandte Systemanalyse (IIASA). Dazu müssten die Kraftwerke koordiniert gebaut und betrieben werden, berichten sie im Fachjournal "Nature Climate Change".

Im Gegensatz zu Solarzellen, die Licht direkt in Strom umwandeln, wird bei Solarwärmekraftwerken die Sonnenkraft konzentriert und eine Flüssigkeit aufgeheizt, die Turbinen zur Stromerzeugung antreibt. Die Wärmeenergie könne aber auch gespeichert und erst später in Elektrizität umgewandelt werden, so die Forscher vom "Mitigation of Air Pollution and Greenhouse Gases Program" des IIASA in Laxenburg bei Wien. Damit derartige Kraftwerke allerdings auch dann verlässlich große Mengen an Strom liefern, wenn mancherorts der Himmel für längere Zeit bedeckt ist, sei ein großes, koordiniert betriebenes Netzwerk solcher Anlagen nötig, schrieben sie in einer Aussendung.

Gleicher Erzeugungspreis wie bei Gaskraftwerken
"Solche Systeme können zu unwesentlich höheren Kosten als derzeit deutlich mehr unseres Elektrizitätshungers stillen", so Stefan Pfenninger, der die Studie am IIASA leitete und mittlerweile am Imperial College in London arbeitet. In der Mittelmeerregion wäre es durch Sonnenwärmekraftwerke zum Beispiel möglich, zum gleichen Preis wie Gaskraftwerke etwa drei Viertel der benötigten Energie zu erzeugen, so die Forscher. Dieser Anteil und die Versorgungssicherheit würden etwa dem entsprechen, was derzeit Kernkraftwerke beisteuern können.

Allerdings funktioniere dies nicht überall auf der Welt. Die Forscher simulierten den Bau und Betrieb von Sonnenwärmekraftwerken in Südafrika, den USA, Indien und dem Mittelmeerraum und berücksichtigten dabei etwa das jeweilige Wetter, die möglichen Standorte, den lokalen Energiebedarf und die Kosten. Mit einer vor allem auf Sonnenenergie aufgebauten Stromversorgung könne man in der Mittelmeerregion und der Kalahari-Wüste in Südafrika die Konsumenten rund ums Jahr verlässlich mit Energie versorgen. In Indien oder den USA käme dies jedoch ungleich teurer, erklärten sie in dem Fachartikel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele