Kunstsensation

Verstecktes Bild unter Picasso-Gemälde entdeckt

Wissenschaft
17.06.2014 12:30
Forscher und Kunstexperten haben unter Pablo Picassos berühmtem Bild "Das blaue Zimmer" ein verstecktes Gemälde entdeckt. Es ist das Porträt eines unbekannten Mannes. "Entdeckungen wie diese machen die Arbeit, die man verrichtet, speziell", freut sich Patricia Favero, Restauratorin der Phillips Collection in Washington und Teil des Teams, das die sensationelle Entdeckung gemacht hat.

Experten der Phillips Collection, der National Gallery of Art und der Cornell University haben Infrarotkameras verwendet, die Veränderungen in den Pigmenten abbilden und das Gemälde unter dem Gemälde sichtbar machten.

Der porträtierte Mann stützt das Gesicht auf seine Hand, er trägt drei Ringe an seinen Fingern. Gekleidet ist er mit einem Jackett und einer Fliege. Nach Meinung der Experten fertigte Picasso (1881 bis 1973) das Bild an, kurz bevor er im Jahr 1901 damit begann, "Das Blaue Zimmer" zu malen. Als junger Künstler lebte der Spanier in armen Verhältnissen und war deshalb gezwungen, Leinwände wiederzuverwenden, um Geld zu sparen.

Experten vermuteten schon lange, dass sich unter dem "Blauen Zimmer" ein weiteres Gemälde versteckt. Einige Pinselstriche passen nicht zur Komposition, die eine badende Frau in Picassos Atelier zeigt. Schon 1954 äußerte ein Restaurator den Verdacht. Erst in den 90er-Jahren zeigten Röntgen-Aufnahmen, dass sich dort etwas befinden musste. Nun konnte das Geheimnis entschlüsselt werden.

"Detektivarbeit" geht weiter
Damit ist der Arbeit der Restauratoren aber noch nicht getan, es gibt noch Fragen, die man beantworten will. "Zum Beispiel interessiert uns, wie der Name des Mannes auf dem versteckten Gemälde ist", wird Patricia Favero von der Nachrichtenagentur AP zitiert. Ihre Chefin Dorothy Kosinski, Leiterin der Phillips Collection, bezeichnet die Forschung an dem Gemälde als "Detektivarbeit".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele