Unglück entronnen

Vier Ski-Fahrer entkamen Lawinenchaos

Oberösterreich
02.01.2006 23:28
Trotz Lawinenwarnung sausten vier Ski-Fahrer am Krippenstein durch gesperrtes Gelände. Prompt löste sich ein Schneebrett, doch die Sportler entkamen der Gefahr. Das Quartett fuhr einfach weiter. Aber Ohrenzeugen schlugen Alarm: Im Schneesturm suchten unter eigener Lebensgefahr 130 Einsatzkräfte nach Opfern.

Chaos am Krippenstein, erst in den Abendstunden klärte sich die Lage: Am Montag gegen 14 Uhr sausten vier Skifahrer trotz Lawinenwarnung über die gesperrte Eisgruben-Variante hinunter. Prompt löste sich im Bereich der Mittelstation der Bundesheer-Seilbahn ein Schneebrett.

Ob die vier Wintersportler die Lawine ausgelöst hatten oder von ihr selbst überrascht wurden, wissen allerdings nur sie selbst.

Hilferufe gehört
Denn der Hergang wurde von niemandem sonst beobachtet. Ohrenzeugen hörten nur, dass Schneemassen abrutschten, vernahmen dann Hilferufe. Offenbar hatten sich die vier Ski-Fahrer praktisch nichts getan. Nur einer verlor ein „Brettl“, das Suchtrupps später fanden.

130 Bergretter un Alpinpolizisten rückten an
Die „Viererbande“ fuhr jedenfalls ins Tal ab, hielt es nicht für nötig, irgendjemandem Bescheid zu geben. Inzwischen war Lawinenalarm ausgelöst worden. Sieben Ortsstellen mit insgesamt 130 Bergrettern und Alpinpolizisten rückten mit fünf Suchhunden, Sonden und Ortungsgeräten an. Tatsächlich schlugen die Spürnasen auch mehrmals an, doch bestätigte sich ihr Verdacht zum Glück nicht.

„Wir mussten die Suche aufgeben, weil Staublawinen die Suchtrupps in Lebensgefahr brachten“, berichtet Bergretter-Pressesprecher Siegfried Passek.

 

 

 

 

Symbolfoto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele