Liberale auf Platz 3

EU-Wahl: Konservative laut Prognose vor Sieg

Ausland
20.05.2014 19:30
Kurz vor der EU-Wahl am Sonntag sehen die jüngsten europaweiten Prognosen die Konservativen von Spitzenkandidat Jean-Claude Juncker vor einem Sieg. Die Europäische Volkspartei liegt laut einer Hochrechnung von PollWatch vom Dienstag mit 217 Sitzen vor der Fraktion der Sozialisten und Demokraten mit 201 Sitzen. Zuvor veröffentlichte Prognosen sahen einen ähnlichen Trend.

Nach Angaben von PollWatch wird die liberale ALDE-Fraktion mit 59 Mandaten knapp drittstärkste Kraft vor den Europäischen Linken mit 53 Mandaten. Die Grünen-Fraktion erreicht demnach 42, die Rechtsfraktion 40 Sitze. 95 Abgeordnete im künftigen Parlament wären demnach künftig fraktionslos, wobei sich einige möglicherweise mandatsstarke Parteien wie die "Fünf Sterne"-Bewegung von Beppe Grillo in Italien noch nicht entschieden haben, wo sie dazugehören wollen.

Große Zentrumsparteien verlieren
Das Gewicht im kommenden Europaparlament bis 2019 dürfte sich nach den Prognosen jedenfalls weg von der Mitte verschieben. Konservative und Sozialdemokraten kommen bisher gemeinsam auf 470 Sitze, nun dürften es nur noch 418 sein. Gestärkt werden hingegen weiter links und rechts stehende Parteien sowie EU-Skeptiker, die in vielen Mitgliedsländern auf Mandate hoffen können.

PollWatch rechnet mit dem Zustandekommen der geplanten Rechtsaußenfraktion "Europäische Allianz der Freiheit" von FPÖ, Front National aus Frankreich, Lega Nord aus Italien, der niederländischen PVV, der slowakischen SNS, den Schwedendemokraten und dem belgischen Vlaams Belang.

Gewählt werden 751 Abgeordnete, bisher zählt das EU-Parlament 766 Mandatare. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele