Luftproblem

Feinstaub raubt uns noch länger den Atem

Oberösterreich
28.12.2005 11:41
Beim Römerbergtunnel in Linz gab´s doppelt so viele Grenzwertüberschreitungen wie erlaubt. Doch das ist nur ein Beispiel, das bestätigt: Der gefährliche lungengängige Feinstaub hat die Oberösterreicher heuer stark belastet – was auch eine Bilanz von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober zeigt. Und der Feinstaub wird das noch länger tun, obwohl bereits Maßnahmen eingeleitet worden sind, wie der Grünpolitiker betont.

Nur 30 Überschreitungen des Luft-Feinstaubgrenzwertes (im Tagesmittel) sind erlaubt - die Messstation Linz-Römerberg registrierte heuer aber 61! Und das ist kein Einzelfall: Linz-ORF-Zentrum: 57 Überschreitungen. Linz-24er-Turm (nahe der Voest-Brücke in Urfahr): 55. Linz-Neue Welt: 53.Auch außerhalb von Linz gab es Problemfälle: 44 Überschreitungen in Wels, 32 in Kristein (Enns). Nur der Grenzwert für das Jahresmittel wurde nirgends überschritten.

Saubere Voest ab Mitte 2007
Ein oberösterreichisches „Anti-Feinstaub-Paket“ ist im Mai beschlossen worden, ein Bundespaket wird im Frühjahr folgen. Trotzdem muss Anschober vertrösten: „Die Maßnahmen werden erst in den nächsten Jahren schrittweise greifen, sollten dann aber zu einer spürbaren Entlastung führen.“ Dies vor allem durch die massive Absenkung der Feinstaub-Emissionen der voestalpine, die bis Mitte 2007 abgeschlossen wird.

Der nächste Problemfall werden neue Grenzwerte für Stickoxid-Emissionen.

 

 

 

 

Symbolfoto: AP

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele