Tischtennis

China besiegte Tischtennis-Weltauswahl

Sport
26.12.2005 19:11
Weltmeister Wang Liqin hat am Sonntag in Changsha den zweiten Teil des Tischtennis-Duells von China mit einer Weltauswahl zu einer One-Man-Show gestaltet. Der Weltranglisten-Erste besiegte nach der Reihe alle fünf gegnerischen Spieler jeweils 3:0, womit es in der Endabrechnung 10:1 für das Gastgeber-Team stand.

Am Vortag hatten die Chinesen mit 5:1 triumphiert. Im Vorjahr war die Weltauswahl 2:10 unterlegen. Damals hatte Werner Schlager einen der beiden Punkte seines Teams geholt, doch diesmal war er chancenlos. War er in der letzten am Heiligen Abend gespielten Partie Vize- Weltmeister Ma Lin 0:3 unterlegen, war für den 33-Jährigen diesmal eben gegen Wang Liqin kein Kraut gewachsen. Dieser Sieg bedeutete den Schlusspunkt hinter einer im internationalen Tischtennis noch nie da gewesenen Siegesserie.

Das war nur durch den speziellen Modus möglich, nach dem der Sieger einer Partie solange an der Platte bleibt, bis er verliert. Wang begann gegen Weltcup-Sieger Timo Boll und ließ den Deutschen ebenso schlecht aussehen wie danach Europameister Wladimir Samsonow. Nach dem Weißrussen probierte es der WM-Dritte Oh Sang Eun, doch der Südkoreaner forderte Wang ebenso wenig wie der Grieche Kalinikos Kreanga. So erging es auch Schlager.

Da war sogar Chinas Herren-Cheftrainer Liu Guolang schwer beeindruckt, der Olympiasieger war ob der Vorstellung seines Schützlings fast sprachlos, bezeichnete Wangs Leistung als überirdisch. Kein einziger der gespielten Sätze ging in die Verlängerung, Wang Liqin fühlte sich nach diesen 15 Sätzen erschöpft, er spürte die Belastung vor allem in den Beinen. Aber er sah es auch als Ausdauertest auf höchstem Niveau.

Durch Wang Liqins Gala-Vorstellung kamen die Chinesen Chen Qi und Wang Hao an diesen beiden Tagen gar nicht zum Einsatz. Die aktuellen Spieler wurden übrigens nicht durch die Trainer, sondern per Los bestimmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele