Denkende Autos

Autos der Zukunft denken mit

Motor
23.12.2005 14:01
In Deutschland wird intensiv an einer Technik gearbeitet, die unsere Autos zu Alltags-K.I.T.T.s macht. Diese mitdenkenden Automobile sollen in der Lage sein, den Straßenverkehr vollkommen selbstständig einzuschätzen und vor allem in Gefahrensituationen ins Geschehen eingreifen.
(Bild: kmm)

"Es geht darum, Autos zu entwickeln, die in der Lage sind, ihre Umgebung wahrzunehmen, zu verstehen und auf Basis dessen sinnvolle Handlungen zu setzen. Damit könnten Gefahren unabhängig von der Reaktionsfähigkeit des Fahrers bewältigt und Unfälle vermieden werden", sagt Christoph Stiller von der Universität Karlsruhe. Um das zu erreichen, müsse aber die Leistungsfähigkeit von Videosensoren gesteigert und der menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit angepasst werden.

Schon jetzt werden Funktionen wie das Spurhalten des Fahrzeuges, Stop&Go-Fahren im Stau und das Lesen und Interpretieren von Verkehrsschildern entwickelt. In Zukunft sollen aber Autos fähig sein, Verkehrszusammenhänge zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Noch komplexer wird es für die künstliche Intelligenz, wenn es darum geht, das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer zu beurteilen.

In zwölf Jahren soll es so weit sein, dass selbstfahrende Prototypen auf die Straße losgelassen werden. Die Automobilindustrie zeigt sich höchst interessiert an dem Projekt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele