Theater-Diskussion

Kultur-Intendant kann ohne fertige Oper leben

Oberösterreich
22.12.2005 18:49
„Ich kann gut damit leben, wenn das neue Linzer Musiktheater erst 2010 kommt. Dann hat Linz auch für 2010 noch etwas vor sich, was wieder internationale Aufmerksamkeit auf die Stadt lenken wird“, zeigt sich Martin Heller, Intendant für das Linzer Kulturhauptstadtjahr 2009, gelassen. Der Verein der Musiktheaterfreunde drängt dagegen auf eine zügige Verwirklichung des Opernhauses.

Noch vor kurzem spukte der Eröffnungstermin 2009 für das neue Linzer Theater durch Regierungsunterlagen, nach der Nicht-Entscheidung der Jury ist gar - je nach Projekt - von einer Realisierungszeit bis zum Jahr 2011 oder 2012 die Rede.

Intendant Heller hat damit kein Problem: „Ich kann gut damit leben, wenn das Musiktheater erst 2010 kommt. Auch eine Baustelle ist bespielbar, das geht mir schon lange im Kopf herum“, sagt er im Gespräch mit der „OÖ-Krone“. „Jetzt ist Sorgfalt wichtig, auch bei den Berechnungen, dafür habe ich volles Verständnis“, meint er zum drei Monate währenden Entscheidungsaufschub der Wettbewerbs-Jury.

Der MusiktheaterVerein fordert indes eine rasche Umsetzung - und drängt die Politik, das im April feststehende Siegerprojekt „sogleich zu verwirklichen.“

 

 

 

 

 

Foto: Wakolbinger

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele