Tag zwei

Lufthansa-Streik: “Es ist spürbar ruhiger”

Ausland
03.04.2014 09:11
Zweiter Streiktag bei der deutschen Lufthansa: Hunderte Flüge mussten auch am Donnerstag gestrichen werden. "Es ist spürbar ruhiger", sagte ein Sprecher am Frankfurter Flughafen. Bereits am Mittwoch war es auf den Flughäfen nahezu leer geblieben. Die meisten Passagiere hatten sich vorab über die Ausfälle informiert.

An den großen Drehkreuzen hatte man sich auf gestrandete Fluggäste vorbereitet. In Frankfurt hätten laut dem Sprecher aber nur etwa zehn Menschen im Transitbereich übernachten müssen.

Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte die rund 5.400 Kapitäne und Co-Piloten, wie berichtet, zu dem Streik aufgerufen. Anlass sind die von der Lufthansa einseitig gekündigten Übergangspensionen, die den Piloten bisher ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglichten. Außerdem fordern die Piloten ein Gehaltsplus von zehn Prozent. Bestreikt werden die Gesellschaften Lufthansa, Germanwings und Lufthansa Cargo.

Wegen des härtesten Streiks der Unternehmensgeschichte hat die Lufthansa bis inklusive Freitag rund 3.800 Flüge gestrichen. Betroffen sind insgesamt rund 425.000 Fluggäste. Der Ausstand ist bis Freitagnacht um 23.59 Uhr befristet. Danach will die Lufthansa möglichst schnell wieder den normalen Flugbetrieb aufnehmen.

Am Flughafen München ging man bei drei Streiktagen von Einbußen in Millionenhöhe aus. Auch der Frankfurter Betreiber Fraport beklagte pro Streiktag einen Umsatzverlust im einstelligen Millionenbereich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele