Immun gegen Kälte

Brite schwimmt 30 Minuten am Südpol

Wissenschaft
20.12.2005 17:44
Nun war es soweit: Nur mit Badehose und Badekappe bekleidet hat der britische Schwimmer Lewis Gordon Pugh gut 30 Minuten im eiskalten Wasser der Antarktis verbracht und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt!

Wie die Fachzeitschrift "Nature" berichtete, ist zudem noch kein Mensch vor ihm so weit südlich - auf Höhe des 65. südlichen Breitengrades - im Ozean geschwommen. "Ich hätte das nicht für möglich gehalten", sagte der Physiologe Tim Noakes von der Universität Kapstadt, der Pugh bei seinem Rekordversuch begleitete. Beim Eintauchen in das Wasser habe er "extreme Schmerzen" verspürt, berichtete der Weltrekordler.

Er ist immun gegen Kälte
Vor seinem lebensgefährlichen Rekord im Eiswasserschwimmen, bei dem er eine Meile (rund 1,6 Kilometer) zurücklegte, hatte der Brite seinem Körper die natürlichen Reaktionen auf Kälte abtrainiert. Normalerweise können Menschen nur wenige Minuten im Eiswasser überleben, dessen Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen.

Sobald er kaltes Wasser sehe, steige seine Körpertemperatur auf 38 Grad, sagte Pugh dem britischen Medizinjournal "The Lancet". Er habe regelmäßig kurze Bäder in eiskaltem Wasser genommen - und durch dieses Training gelernt, die Reaktion seines Körpers auf Kälte zu kontrollieren.

Bereits einen Rekord aufgestellt
Bisher war der Rekord vom amerikanischen Schwimmer Lynne Cox gehalten worden, der 2002 eine Meile auf Höhe des 64. südlichen Breitengrades im eiskalten Meer geschwommen war. Pugh hatte in diesem Jahr bereits einen Rekord aufgestellt, als er im August einen Kilometer um Verlegenhuken schwamm, das rund 1100 Kilometer vom Nordpol entfernt ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele