Neuer Name

Grazer Stadion heißt ab sofort “UPC Arena”

Österreich
18.02.2006 18:01
Das Grazer Fußball-Stadion heißt ab sofort "UPC Arena". Dies gaben der Grazer Finanzstadtrat und Eigentümer-Vertreter Wolfgang Riedler und UPC-Generaldirektor Thomas Hintze am Samstag bekannt. Das Telekommunikationsunternehmen tritt in den kommenden zehn Jahren als Namensgeber auf und bezahlt dafür laut Hintze zwischen 150.000 und 200.000 Euro jährlich.

"Wir sind überzeugt: Das wird seine Werbewirksamkeit haben", erklärte Hintze, dessen Unternehmen eine Option auf Verlängerung um weitere zehn Jahre besitzt. Bisher hatten sich die Sponsoraktivitäten von UPC im Sportbereich weitgehend auf die Unterstützung des Wiener Eishockey-Klubs Vienna Capitals beschränkt.

Finanzstadtrat Riedler zeigte sich "sehr zufrieden, dass wir einen potenten Sponsor gefunden haben". Das Geld werde weder direkt den Grazer Vereinen zu Gute kommen noch im Stadt-Budget verschwinden, sondern vor allem in die Infrastruktur des Stadions und in den steirischen Fußball-Nachwuchs gesteckt. So ist unter anderem eine Neu-Strukturierung des heimischen Fan-Sektors und eine Verbesserung des Auswärtssektors, zu dem man in Zukunft über einen eigenen Zugang gelangen soll, geplant. In fernerer Zukunft könnte in der Liebenauer Arena auch ein Kunstrasen verlegt werden.

Arnie hat’s verboten
Die Suche nach einem neuen Namenspatron hatte bereits Ende Dezember begonnen. Damals hatte Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger als Reaktion auf die herbe Kritik aus der Heimat an seiner Weigerung, ein Todesurteil aufzuheben, die Verwendung der Bezeichnung "Schwarzenegger Stadion" verboten.

Foto (c) Jürgen Radspieler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele