40% ungenießbar

Test ergab: Jede 10. Maroni verdorben!

Oberösterreich
10.12.2005 20:26
Wie Punsch sind Maroni aus der Adventzeit einfach nicht mehr wegzudenken ! Die AK-Konsumentenschützer haben 371 Stück bei sieben Linzer Maronibratern unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eher enttäuschend: Nur 60 Prozent der nussigen Früchte waren einwandfrei. Jede zehnte Maroni war gar verdorben.

Der Geruch ist verlockend, und beim Anblick der heißen Maroni rinnt einem während des Einkaufsbummels das Wasser im Mund zusammen. Das hat oft ein Ende, wenn man die Schale knackt: Die Konsumentenschützer haben bei sieben Standlern in der Linzer Innenstadt je vier Tüten zu je zwei Euro gekauft.

Bei vierzig Stück war im wahrsten Sinne des Wortes der Wurm drin. Auch Schimmel machte sich in den Maroni breit. Bei 58 Stück war die Schale nur schwer abzukriegen, und 50 Edelkastanien waren verkohlt.

„Es ist wirklich enttäuschend, dass mit vierzig Prozent ein so hoher Anteil der Ware nicht genießbar war“, wünscht sich Georg Rathwallner, Chef der Linzer AK-Konsumentenschützer, dass die Maronibrater ihre Rohstoffe gewissenhafter aussuchen. „Das wird aber nur geschehen, wenn die Kunden schlechte Maroni auch reklamieren.“

 

 

 

Foto: Erich Petschenig

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele