Nach 182 Jahren

Von Darwin entdeckter Käfer erhielt endlich Namen

Wissenschaft
12.02.2014 14:00
Ein vor bereits über 180 Jahren von Naturforscher Charles Darwin gefundener Käfer hat jetzt endlich einen Namen bekommen. Darwinilus sedarisi heißt das Insekt - eine Hommage sowohl an den berühmten englischen Evolutionsforscher als auch an den US-Autor David Sedaris.

Beschrieben hat den Käfer jetzt der US-Wissenschaftler Stylianos Chatzimanolis von der Universität Tennessee in Chattanooga. Er veröffentlichte dazu am Mittwoch - dem 205. Geburtstag Darwins - einen Aufsatz im Fachjournal "ZooKeys".

Darwin (1809-1882) hatte demnach im Zuge einer Expedition anno 1832 in der ostargentinischen Hafenstadt Bahia Blanca angelegt und war dann auf dem Landweg nach Buenos Aires weitergereist. Dabei sammelte er Säugetier-Fossilien und einige lebende Organismen ein, darunter auch Insekten - wie den nun getauften Käfer, der zur Familie der Kurzflügler gehört.

Käfer galt lange als verschollen
Das von Darwin gefundene Exemplar galt beim Londoner Museum für Naturgeschichte lange als verschollen, bis Chatzimanolis es 2008 in einer Leihgabe des Museums ausfindig machte. "Eine neue Art zu entdecken ist immer aufregend, eine Art zu entdecken, die Darwin gesammelt hat, ist wirklich fantastisch", sagte der Foscher.

Trotz umfangreicher Recherchen wurde bisher nur im Berliner Naturkundemuseum ein weiteres altes Exemplar gefunden, wie der Forscher in seinem Blog schreibt. "Wir hoffen, dass eine gerade neu beschriebene Spezies nicht schon ausgestorben ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele