12.08.2004 15:42 |

Rücksichtsvoll

Such dir ein Nichtraucher- freundliches Lokal

Nicht rauchen ist ja recht und schön, aber wenn du essen oder etwas trinken gehst, sitzst du wieder im Rauch, weil das ganze Lokal eingeräuchert ist! Dem kommst du nicht aus, weil immer und überall geraucht wird? Nein! Ab 2006 kannst du in ganz Österreich rauchfrei essen - und schon jetzt gibt es Lokale, wo auf Nichtraucher (oder solche, die es gerade werden wollen) Rücksicht genommen wird!
Der Fachverband Gastronomie der Wirtschaftskammerhat mit dem Gesundheitsministerium eine Vereinbarung übereine freiwillige Selbstverpflichtung der Branche getroffen. Demnachsollen in drei Stufen bis Ende des Jahres 2006 in 90 Prozent allerSpeiselokale Nichtraucherbereiche in Form von Nichtraucherzonenbzw. - wenn es die räumliche Situation zulässt - auchgetrennte Nichtraucherräume geschaffen werden.
 
Der Nichtraucherbereich soll jeweils 40 Prozentder Lokalfläche ausmachen. Ausgenommen von der Verpflichtungsein sollen kleine Betriebe mit einem Speisenbereich von wenigerals 75 Quadratmeter. Ausgenommen sind auch Cocktailbars, Pubs,Diskotheken und Szenelokale.
 
Datenbank der nichtraucherfreundlichen Lokale
Schon jetzt gibt es eine ganze Menge Lokale, die auf NichtraucherRücksicht nehmen. Klick einfach auf die Linkbox, und schonkannst du dir anzeigen lassen, was für dich in Frage kommt:für ganz Österreich und Deutschland! Anspruch auf Vollständigkeiterhebt die Liste natürlich nicht.
Dienstag, 11. Mai 2021
Wetter Symbol