Blick aus dem All

NASA-Sonde SDO filmt partielle Sonnenfinsternis

Wissenschaft
31.01.2014 09:36
Von seinem Logenplatz im Weltall beobachtet das Solar Dynamics Observatory (SDO) der US-Weltraumbehörde NASA ständig unsere Sonne. Am Donnerstag hat es gefilmte, wie sich der Mond vor unser Zentralgestirn schob und eine partielle Sonnenfinsternis verursachte, die von der Erde aus aber nicht zu beobachten ist.

Das Solar Dynamics Observatory kreist in rund 34.600 Kilometern Höhe um die Erde und umrundet diese dabei in rund 24 Stunden einmal. Zwei bis drei Mal pro Jahr kommt seinen Kameras dabei der Mond in die Quere. Die Mondpassage am Donnerstag sei mit einer Dauer von zweieinhalb Stunden die längste gewesen, die man bislang beobachtet habe, schreibt die NASA auf ihrer Website.

Die Forscher nutzen solche Mondpassagen übrigens dazu, um zu prüfen, wie exakt die vier Kameras des sogenannten Atmospheric Imaging Assembly die vor der Sonne sichtbare Mondscheibe abbilden. Anhand der scharfen Kanten der Mondsilhouette lassen sich nämlich Beugungseffekt der Optik erkennen und in der Folge mittels Verbesserung der Software ausgleichen.

Im Februar 2010 ins All gestartet
Das SDO war am 11. Februar 2010 an Bord einer Atlas-V-Rakete vom Weltraumzentrum Cape Canaveral in Florida aus ins All gestartet. Seit dem 30. März 2010 beobachtet das NASA-Observatorium die Sonne und funkt seither ununterbrochen Bilder unseres Zentralgestirns zur Erde.

Mindestens fünf Jahre lang soll die beim Start 3,1 Tonnen schwere Sonde Bilder und Messdaten liefern. Die Astronomen interessieren sich dabei vor allem für die Frage, wie das Magnetfeld der Sonne den Rest unseres Sonnensystems - und damit auch unsere Erde - beeinflusst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele