Tausende Jahre alt

Israel: Fischer hortete Krüge aus biblischer Zeit

Wissenschaft
17.01.2014 06:00
Einen wahren Schatz an Tontöpfen aus biblischer Vorzeit hat ein israelischer Fischer über viele Jahre als einfache Deko in seinem Haus gehortet. Der wahre Wert der Gefäße kam erst nach dem Tod des Mannes ans Tageslicht, als sich eine Verwandte an die Altertumsbehörde wandte, weil sie vermutete, dass die Krüge wertvoll sein könnten.

Sie habe gedacht, die Erbstücke "könnten so um die hundert Jahre alt sein", zitierte die Tageszeitung "Haaretz" am Donnerstag die überraschte Erbin, Osnat Lester. Nach Angaben des Blattes fuhren zwei Archäologen zu Lesters Wohnort Poria Illit am See Genezareth und trauten ihren Augen nicht, als sie den Einbauschrank öffneten, in dem die Gefäße lagerten.

Krüge stammen aus gesunkenen Schiffen
Zur Sammlung gehört demnach ein großer Krug, der rund 3.000 Jahre alt ist. Andere Gefäße stammen dem Bericht zufolge aus der Römerzeit und sind etwa 2.000 Jahre alt, weitere Töpfe aus der byzantinischen Ära werden auf 1.500 Jahre geschätzt. Die Altertumsforscher vermuten, dass die Gefäße aus gesunkenen Schiffen stammen und dem Transport von Wein und anderen Waren dienten.

Beim Fischen aus dem Meer geholt
Laut "Haaretz" hatte der Fischer die Gefäße im Laufe der Jahre mit seinen Netzen vom Boden des Mittelmeeres geholt und in seinem Haus aufbewahrt, weil sie ihm gefielen. "Er war ein einfacher Mann. Er liebte alles, was er aus dem Mittelmeer holte. Die Fische aß er und die Krüge behielt er, um sein Haus zu dekorieren", sagte seine Verwandte dem Blatt. "Auf die Idee, dass dies wertvolle Altertümer sein könnten, ist er nie gekommen." Inzwischen wurde die Sammlung der israelischen Altertumsbehörde übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele