Sorgerechtsstreit

Australier wollte Kinder anzünden: 20 Jahre Haft

Ausland
23.12.2013 11:02
Aus Rache gegen seine Frau hat ein Familienvater in Australien ein Auto mit sich und seinen Kindern darin in Brand gesetzt. Der Mann und die damals fünf und achtjährigen Buben Fletcher und Spencer entkamen schwer verletzt. Am Montag wurde der 50-Jährige aus Burnie auf der Insel Tasmanien zu 20 Jahren Haft verurteilt.

"Als Vater hatte er die Pflicht, die Kinder zu beschützen. Der Mordversuch war der schlimmstmögliche Vertrauensbruch", sagte der Richter nach Medienberichten.

Die Ehe war gescheitert und der Mann wollte nach Überzeugung des Richters verhindern, dass seine Frau das Sorgerecht bekommt. Er lud vor einem Jahr zwei Gaskanister in sein Auto und stieg mit den Kindern ein.

Zuvor Mordgedanken geäußert
Stunden zuvor hatte der Mann in einem Gespräch mit seiner Schwester Mordgedanken geäußert. Die Verteidigung argumentierte vor Gericht vergeblich, dass der 50-Jährige seine Meinung geändert hatte und das Feuer aus Versehen ausbrach, als er eine Zigarette anzündete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele