2:0 gegen Casablanca

Fünfter Titel: Alaba gewinnt mit Bayern Klub-WM

Sport
21.12.2013 20:37
Der FC Bayern München hat ein sensationelles Erfolgsjahr standesgemäß mit einem weiteren Titelgewinn beendet. David Alaba und Co. setzten sich am Samstagabend in Marrakesch im Finale der Klub-WM gegen Marokkos Meister Raja Casablanca erwartungsgemäß mit 2:0 durch und feierten damit Titel Nummer fünf nach Champions League, Meistertitel, DFB-Cup und europäischem Supercup.

Vor 37.700 Zuschauern starteten die Münchner voll konzentriert und engagiert in die Partie und ließen keinen Zweifel am Ausgang des Spiels aufkommen. Dante wurde per Kopf bedient, stand dabei nicht im Abseits und hatte in der 7. Minute keine Mühe, zum schnellen 1:0 zu vollenden. Drei Minuten später sorgte Thomas Müller mit einem Abschluss für Gefahr.

Alaba bereitet 2:0 von Thiago vor
An der Vorentscheidung war dann auch Österreichs Fußballer und Sportler des Jahres, David Alaba, beteiligt. Der 21-jährige Wiener, der wie üblich als Linksverteidiger durchspielte, setzte sich auf der linken Seite durch, spielte ideal zurück auf Thiago (auf kleinem Bild mit Alaba), der vom Sechzehner überlegt ins Eck einschoss (22.).

Nach einer halben Stunde ließen es die Münchner ruhiger angehen, die Hausherren wurden aber nur durch einen haarsträubenden Bayern-Fehler gefährlich. Nach einem missglückten Neuer-Abschlag verfehlte Chtibi knapp das leere Tor (38.). Auf der anderen Seite hätte Thiago nachlegen können, diesmal fehlten bei seinem Schuss von der Strafraumgrenze aber Zentimeter (40.).

Bayern schalten nach der Pause zurück
Nach dem Seitenwechsel schaltete der überlegene deutsche Bundesliga-Tabellenführer nach den Strapazen eines anstrengenden Jahres weiter zurück und bot daher kein Spektakel. Die Marokkaner hielten zwar tapfer dagegen, waren aber nur einmal bei einer Doppelchance in der Lage, Alaba und Co. wirklich ernsthaft zu gefährden. "Joker" Mabide scheiterte allerdings am gut reagierenden Neuer und Moutaouali setzte den Nachschuss stümperhaft über das Gehäuse (84.).

Die Bayern sorgten mit dem Finalsieg auch für ein Jubiläum, war es doch der 50. Pflichtspielsieg im 56. Spiel im laufenden Jahr. Coach Guardiola durfte sich über seinen dritten Klub-WM-Titel nach jenen 2009 und 2011 mit dem FC Barcelona freuen. Im Vorjahr hatte sich Corinthians Paulista gegen den englischen Topklub Chelsea mit 1:0 durchgesetzt.

Atletico Mineiro holt Platz drei
Schon zuvor hatte sich Südamerika-Champion Atletico Mineiro mit einem 3:2 im kleinen Finale Platz drei gesichert. Stürmer Luan erzielte gegen den chinesischen Klub Guangzhou Evergrande erst in der 91. Minute den entscheidenden Treffer für die Brasilianer. Dieser fiel in Unterzahl, nachdem der ehemalige Weltfußballer Ronaldinho vier Minuten zuvor Rot gesehen hatte.

Der Mineiro-Star hatte seinem Team in Marrakesch in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zunächst den 2:2-Ausgleich per Freistoß beschert. Im Finish flog der 33-Jährige nach einer Tätlichkeit aber vom Feld. Diego Tardelli (2.) hatte Mineiro früh in Führung gebracht, Muriqui (9.) und Dario Conca (15./Elfmeter) drehten die Partie aber zunächst zugunsten der vom Italiener Marcello Lippi trainierten Asiaten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele