Naturschauspiel

Unterwasservulkan bildet vor Japan neue Insel

Wissenschaft
21.11.2013 11:58
Das Staatsgebiet von Japan hat sich um eine weitere Insel vergrößert. Vor der im Süden des Landes gelegenen Ogasawara-Inselkette ist am Mittwoch ein Unterwasservulkan an die Meeresoberfläche getreten und hat dabei ein Eiland mit zurzeit rund 200 Metern Durchmesser gebildet.

Die neue Insel im Pazifik liegt laut Angaben der japanischen Küstenwache rund 1.000 Kilometer südlich der Hauptstadt Tokio nahe der ziemlich isoliert gelegenen und unbewohnten Insel Nishinoshima, die durch den mehr als 4.000 Meter tiefen Ogaswara-Trog von der Ogasawara-Inselkette getrennt ist.

Filmaufnahmen zeigen, wie aus dem Krater des Vulkans Rauch aufsteigt und Asche in die Luft geschleudert wird. Ob die Insel länger bestehen wird, ist laut Angaben des Vulkanologen Ito Hiroshi noch unklar. Solche Inseln hätten sich in der Vergangenheit mehrfach gebildet, meist seien sie aber nach kurzer Zeit wieder im Meer versunken. Das winzige Eiland hat deshalb auch bis dato noch keinen Namen verpasst bekommen.

Unklar, ob Insel länger bestehen bleibt
Die japanische Schifffahrtsbehörde erklärte, die Insel werde aufgrund von Erosion möglicherweise nicht lange bestehen bleiben. Wenn sich aber genügend Lava über die Meeresoberfläche verfestige, könne sie Eingang in die Seekarten finden. Regierungssprecher Yoshihide Suga scherzte, er hoffe, die Geburt der Insel werde Japans Seegebiet ausdehnen. Auch in den frühen 70er-Jahren und Mitte der 80er-Jahre waren in Japans Gewässern durch Eruptionen kleine Inseln entstanden, sie wurden aber mittlerweile teilweise oder vollständig vom Meer überflutet.

Erst Ende September war nach einem schweren Erdbeben vor der Küste Pakistans eine neue Insel aus dem Arabischen Meer aufgetaucht (siehe Infobox). Das rund zwei Kilometer vor der Hafenstadt Gwadar gelegene und Zalzala Jazeera (Erdbebeninsel) getaufte Eiland beginnt inzwischen schon wieder langsam zu sinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele