Politikerprotest

Die Temelin-Geduld ist zu Ende!

Oberösterreich
19.11.2005 13:50
„Bundeskanzler Schüssel und Umweltminister Pröll setzen die österreichische Bevölkerung weiter der atomaren Gefahr durch Temel¡n aus. Unsere Geduld ist zu Ende!“, schimpfen die Atomgegner in unserem Bundesland. Am Dienstag gibt es daher eine Protestaktion in Wien.

Auch aus dem Linzer Landhaus ist wieder massive Kritik zu hören. An diesem Wochenende steht Reaktorblock I in Temelin wieder einmal still. Während Betreiber CEZ von einer routinemäßigen Prüfung spricht, vermuten die in „Atomstopp International“ organisierten Temelin-Gegner Probleme mit den Brennstäben.

Und sie fühlen sich in ihrem Protest bestätigt - den sie am Dienstag nach Wien vors Bundeskanzleramt tragen werden. Während dort der Ministerrat tagt, findet eine Protestaktion statt. Die Atomgegner nennen dies „Vorladung zur Temelin-Nachprüfung.“

Auch Umweltlandesrat Rudi Anschober ist der Überzeugung, dass die Bundesregierung in Sachen Temelin einen „Bombenfleck“ verdient: „Wien verspielt derzeit die Umsetzung der Sicherheitsnachrüstungen, die im Melker Übereinkommen festgelegt wurden, und hat die stille Entsorgung dieses völkerrechtlichen Vertrags samt dem drohenden Verlust der Rechte daraus zu verantworten!“

 

 

 

 

 

Foto: „Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele