Zwei in der Kammer

Roman Polanskis neues Meisterwerk: “Venus im Pelz”

Kino
20.11.2013 13:18
"Venus im Pelz" heißt eine 1870 erschienene Novelle des alt-österreichischen Schriftstellers Leopold von Sacher-Masoch (1836-1895). "Venus im Pelz" heißt auch ein Zwei-Personen-Stück des US-Amerikaners David Ives, das Anfang 2010 am Broadway uraufgeführt wurde. Und nun kommt "Venus im Pelz" (Start: 22. November) als Film von Roman Polanski in die Kinos - ein Kammerspiel, das die Bühne eines leeren Pariser Theaters bei einem Vorsprechen zur strengen Kammer macht.

Hauptdarstellerin Emmanuelle Seigner, die bei den vergangenen Wiener Festwochen in der von Luc Bondy inszenierten französischen Fassung des Pinter-Klassikers "The Homecoming" zu sehen war, ist seit 1989 mit Polanski verheiratet und hat mit ihm "Frantic" (1988), "Bitter Moon" (1992) und "Die neun Pforten" (1999) gedreht. Dass ihr Bühnenpartner Mathieu Amalric dem jungen Polanski wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich sieht, verleiht dem Pas-de-deux einen zusätzlichen Reiz. Der aber nicht nötig wäre. Denn das Spiel der beiden ist ein wahrer Krimi, bei dem die Kamera von Pawel Edelman ("Der Pianist", "Der Ghostwriter", "Der Gott des Gemetzels") die Akteure als Voyeur umkreist.

Das Setting ist simpel. Der Autor und Regisseur Thomas ist auf der Suche nach einer Hauptdarstellerin für sein eigenes Theaterstück, das sich in manchen Motiven an der bekannten Sacher-Masoch-Vorlage orientiert. Nach einem ergebnislosen Vorsprech-Termin packt er frustriert seine Unterlagen zusammen. Da platzt die Schauspielerin Vanda herein - viel zu spät, total überdreht und offenbar bereit, für diese Rolle alles zu geben. Mit ihrer starken Persönlichkeit beeindruckt sie den Autor, der sie eben noch genervt hinauswerfen wollte.

Die von Sacher-Masoch beschriebene Geschichte der lustvollen Selbstunterwerfung des jungen Severin von Kusiemski, der sich per Vertrag zum Sklaven der reichen Witwe Wanda macht, hat in Thomas' Version offenbar viel mit der Aufarbeitung eigener Traumata zu tun. Rasch wittert die Schauspielerin ihre Chance, übernimmt in perfiden, sadomasochistisch geprägten Rollenwechseln das Kommando. Immer klarer wird, dass Vanda das Stück und seine Vorlage wesentlich genauer studiert hat, als sie zunächst zugibt.

Es ist ein Kräftemessen und ein Rollenspiel, das sich mit den Tiefen der Seele und der Leidenschaft gleichermaßen wie mit den kathartischen Wirkungen des Theaters beschäftigt, dramatische Brüche und Pathos nicht scheut, gleitende, irritierende Übergänge zwischen Leben und Spiel schafft und in ein Finale mündet, das alles auf den Kopf zu stellen scheint.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele