Nach Türkei-Skandal

Türkei schießt sich auf FIFA-Präsident ein

Fußball
18.11.2005 14:14
Nach den Attacken gegen die Spieler der Schweizer Nationalmannschaft beim WM-Relegationsspiel in Istanbul schießen sich die türkischen Medien jetzt auf FIFA-Präsident Joseph Blatter ein. Mit der Schlagzeile "Hinrichtung ohne Gerichtsurteil" reagierte das Massenblatt "Sabah" am Freitag auf die dem türkischen Fußball-Verband angedrohten harten Strafen.

Blatter habe sich parteiisch auf die Seite der Schweiz gestellt. "Hooligan-Präsident" oder "Nur das Nationaltrikot hat gefehlt", lauteten andere Überschriften. Mit dem Hinweis, dass der Weltverband seinen Sitz in der Schweiz habe, Präsident, Generalsekretär und Pressesprecher Schweizer seien, wurde Stimmung gegen die FIFA gemacht.

Andere Blätter selbstkritischer
Selbstkritik, verbunden mit schweren Vorwürfen an die türkischen Verantwortlichen und Rücktrittsforderungen, wurde dagegen in anderen Blättern laut. "Wir sind alle wütend. Besonders gegen den Schweizer FIFA-Präsidenten spucken wir Gift und Galle. Aber an den Vorfällen haben wir auch Schuld", schrieb die Zeitung "Vatan". Das Blatt veröffentlichte erstmals Fotos, die zeigen, wie der türkische Co- Trainer Mehmet Özdilek einem Schweizer Spieler ein Bein stellt und damit die später eskalierten Ausschreitungen auslöste. Zuvor waren im türkischen Fernsehen allein TV-Bilder gezeigt worden, auf denen Özdilek getreten wird.

Kritik an Trainer und Verband
Massive Kritik übten einige Blätter an Nationaltrainer Fatih Terim und dem türkischen Verband. Mit seinen Äußerungen und seinem Verhalten habe Terim die Stimmung nicht besänftigt, sondern im Gegenteil angeheizt. Dafür müsse er gerade stehen, schrieb das Massenblatt "Hürriyet". Konsequenzen für den Verband, der den "charismatischen" Terim nicht in die Schranken gewiesen habe, forderte die Zeitung "Vatan".

Auch Schweiz soll bestraft werden
Verbandspräsident Levent Bicakci beharrte unterdessen darauf, dass die Schweiz ebenso bestraft werden müsse wie die Türkei. "Wir wollen, dass das mit Fair-Play unvereinbare Verhalten der Schweizer bei beiden Spielen ebenso in Rechnung gestellt wird", sagte Bicakci bei einer Pressekonferenz. "Wenn wir eine Strafe bekommen, werden wir alles tun, was in unserer Macht liegt, damit die Schweiz dieselbe Strafe erhält." Die Erklärungen Blatters hatte der Verband zuvor als unglücklich, einseitig und voreilig kritisiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele