Seit April ungültig

Aliyev wurde österreichischer Pass entzogen

Österreich
12.11.2013 08:22
Der Fall Aliyev ist um ein Kapitel reicher: Auch Ermittler in Zypern interessieren sich nun für den kasachischen Ex-Botschafter in Österreich. Im Zuge dessen kam nun ans Licht, dass der wegen Mordes, Kidnappings, Folter und Geldwäsche verdächtige ehemalige Diplomat offenbar kein Reisedokument mehr besitzt - ihm ist der österreichische Fremdenpass im April entzogen worden.

"Verdacht der Geldwäsche" – mit Interpol Zypern beschäftigt sich nun ein weiteres Land mit dem Fall Aliyev. Eine Bank habe sich gemeldet - wie die Ermittler ihre Kollegen in Wien im Juli per Schreiben wissen ließen. Auch fragten sie nach, ob ihre Infos bezüglich der schweren Verdächtigungen gegen den kasachischen Ex-Botschafter in Österreich der Wahrheit entsprechen - was natürlich bestätigt wurde.

Dennoch hatte die Antwort aus Wien eine Überraschung zu bieten. Eine kleine, aber wichtige Richtigstellung: Man machte die zypriotischen Kollegen darauf aufmerksam, dass Aliyevs österreichischer Fremdenpass, den er der zypriotischen Bank vorlegte, nicht mehr gültig, ihm dieser mit 2. April 2013 entzogen worden war.

Missstände bei Vergabe festgestellt
Was vor allem bei den Rechtsvertretern von Aliyevs mutmaßlichen Opfern für Staunen sorgte. Zumal im April die Prüfung durch die Volksanwaltschaft hinsichtlich der Vergabe seines Fremdenpasses und Aufenthaltstitels noch voll im Gange war.

Mit dem späteren Ergebnis: Es seien tatsächlich Missstände festgestellt worden. Die Ausstellung eines Fremdenpasses muss "im Interesse der Republik Österreich" sein – was auch die Volksanwaltschaft im Fall Aliyev offenbar nicht nachvollziehen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele