Fünfjahreswertung

EC: Österreich 2015/16 wohl wieder mit fünf Klubs

Sport
08.11.2013 15:57
Österreich hat gute Chancen, in der Saison 2015/16 wieder mit fünf Klubs im Europacup vertreten zu sein. Durch den 3:1-Sieg von Red Bull Salzburg gegen Standard Lüttich sowie das 2:2-Unentschieden von Rapid gegen Genk in der Europa League wurde in der UEFA-Fünfjahreswertung der 14. Platz mit 28,125 Punkten abgesichert. Die härtesten Verfolger Tschechien (26,850/1:1 von Slovan Liberec gegen FC Sevilla) und Rumänien (26,757/1:1 von Steaua Bukarest gegen FC Basel) konnten nicht voll punkten.

Während die Österreicher ja als dritte Mannschaft auch noch die Wiener Austria im Bewerb (Champions League) haben, sind Tschechien und Rumänien nur mehr mit zwei Teams im Europacup vertreten. Nach vorne hin fehlen auf den 13., die Schweiz (30,625), die auch noch mit drei Klubs punkten kann, genau zweieinhalb Punkte und damit noch einiges.

Doppelt so viele Punkte wie 2012/13 gesammelt
In der Wertung der laufenden Saison liegt Österreich mit exakt fünf Punkten gar auf Rang neun und damit gleichauf mit Belgien. Die ÖFB-Starter haben damit schon jetzt mehr als doppelt so viele Punkte gesammelt wie in der mageren vergangenen Saison (2,250). In der Saison 2011/12 brachte es Österreich auf 7,125 Punkte, in der Spielzeit 2009/10 waren es 9,375 Zähler.

Österreich benötigt bis zum kommenden Mai eine Top-15-Platzierung, um eben 2015/16 wieder mit fünf Vereinen im internationalen Geschäft dabei zu sein. 2014/15 sind nur vier heimische Vereine (einer in der Champions-League-Qualifikation, drei in der Europa-League-Qualifikation) im Europacup-Einsatz – das ist schon fix.

Ein Sieg in einer Gruppenphase bringt zwei Zähler und ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gab es dank der Austria für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase. Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich werden die gesammelten Punkte daher durch fünf geteilt.

Salzburg hat schon 10,5 Punkte gesammelt
Salzburg hat mit sechs Siegen und einem Unentschieden (bei einer Niederlage) schon 10,5 Punkte gesammelt, die Austria brachte es bisher dank der Bonuspunkte sowie zwei Siegen und zwei Remis (bei vier Niederlagen) auf 7,5 Zähler. Zudem steuerte Rapid mit drei Siegen und vier Unentschieden (bei einer Niederlage) 6,5 Punkte bei. Sturm Graz (0,5) und Pasching (0) sind bereits ausgeschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele