IWC-Bericht belegt:

Sonarlärm trieb Breitschnabeldelfine in den Tod

Wissenschaft
27.09.2013 08:43
Der schon seit langem bestehende Verdacht, dass Wale und Delfine auf ungewohnte Lärmbelästigung unter Wasser höchst empfindlich reagieren, ist durch einen von der Internationalen Walfangkommission (IWC) veröffentlichten Bericht belegt worden. Demnach sind 2008 rund 100 Breitschnabeldelfine durch Sonargeräte so stark irritiert worden, dass sie in einer Lagune vor Madagaskar strandeten und starben.

Das Expertengremium der IWC, das die Studie (in Englisch) von unabhängigen Wissenschaftlern über den Vorfall am Donnerstag veröffentlichte, kommt zu dem Schluss, dass die Suche nach Ölvorkommen durch den Konzern Exxon Mobil im Mai 2008 das todbringende Verhalten der Breitschnabeldelfine zur Folge hatte.

"Dies ist das erste Ereignis mit einer Massenstrandung von Meeressäugern, das auf das Engste mit dem Hochfrequenz-Kartografieren zusammenhängt", erklärte die Wal-Kommission. Die Delfine seien damals in die Loza-Lagune geschwommen - ein Ereignis, wie es dort nie zuvor und nie wieder danach vorgekommen sei.

Sonar verantwortlich für Strandungen
Als Verursacher machten die Experten ein für den Unterwassereinsatz konzipiertes Luftdruck-Messsystem mit zwölf Kilohertz aus, das im Auftrag von Exxon Mobil am 29. Mai 2008 rund 65 Kilometer vor der Küste eingesetzt worden sei. Die Schwingungen aus diesem Gerät seien der "plausibelste und wahrscheinlichste" Auslöser für das Fehlverhalten der Breitschnabeldelfine.

Breitschnabeldelfine sind eine Hochseeart, die selten in Küstennähe und nie in flachen Gewässern wie der Loza-Lagune vorkommen. Die Tiere sind ausgewachsen rund 160 Kilogramm schwer, werden etwa zweieinhalb Meter lang und leben hauptsächlich in tropischen und subtropischen Meeren. Über die Art ist sehr wenig bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele