Das Unternehmen analysierte über 2,5 Millionen Mitteilungen, die binnen der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung des Spiels über den Kurznachrichtendienst Twitter verschickt wurden – und förderte dabei durchaus Erheiterndes zutage.
Demnach gaben 100.000 Nutzer an, für das Spiel die Schule schwänzen oder in der Arbeit blaumachen zu wollen. Fast ebenso viele, nämlich 90.000, kündigten an, für "GTA V" stundenlange Marathon-Sitzungen einzuplanen und dafür notfalls auch auf Schlaf zu verzichten.
Ob es einhergehend mit der Veröffentlichung des Spiels tatsächlich einen Anstieg bei den Krankenständen und Fehlstunden gegeben hat, ist laut Synthesio allerdings noch nicht bekannt.
Leidtragende dieser Obsession dürften jedenfalls oftmals die Partnerinnen sein: Mehr als 25.000 Frauen twitterten, dass sie ihre Freunde an "GTA V" "verloren haben" und sich dementsprechend vernachlässigt fühlen.
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