Windkanaltest zeigt:

Doppeldecker-Dino war offenbar ein guter Gleiter

Wissenschaft
21.09.2013 08:00
Vor rund 125 Millionen Jahren sind die ersten Flugsaurier vermutlich wie Doppeldecker-Flieger (Bild) durch die Lüfte gesegelt. Wie flugfähig diese Vorfahren der heutigen Vögel, die sogenannten Microraptoren, tatsächlich waren, haben englische Forscher jetzt im Windkanal untersucht – am Model eines gefiederten Dinos namens Microraptor gui. Das Ergebnis: Das skurril aussehende Tier war offenbar ein guter Gleiter.

Wie Wissenschaftler aus Fossilienfunden in China schließen, hatte die Urechse Microraptor gui zwei schräg übereinander angeordnete Flügelpaare, mit denen sie von Baum zu Baum glitt. Die etwa 40 Zentimeter großen Tiere (kleineres Bild) hatten ein schwarz schillerndes Gefieder und trugen an Vorder- und Hinterbeinen lange Federn.

Wie es um die Flugfähigkeiten der Tiere tatsächlich bestellt war, war bis dato unklar. Um diese Frage zu beantworten, haben Forscher der University of Southampton die aerodynamischen Eigenschaften der vier Flügel des Microraptor gui im Windkanal unter die Lupe genommen - an einem Model des Dppeldecker-Dinos samt Federn (siehe Video).

Tiere konnten langsam und lange segeln
Die Versuche zeigen, dass trotz der ungewöhnlichen Flügelform genügend Auftrieb entstanden sein dürfte und die Tiere sogar besonders langsam und lange durch die Luft segeln konnten. "Wir konnten zeigen, dass der Microraptor keine komplizierten, 'modernen' Flügeleigenschaften benötigte, um effektiv zu gleiten", sagt Gareth Dyke, Paläontologe an der University of Southampton.

Die Ergebnisse des Versuchs im Windkanal würden ins Bild aktueller Annahmen passen, denen zufolge der Gleitflug am Beginn der Entwicklung zum Vogelflug stand. In einer Evolution hin zu den heutigen Vögeln habe sich das hintere Flügelpaar aber wieder zurückgebildet, vermuten die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele