Deutsche Studie

In Boom-Jahren Geborene als Erwachsene schlauer

Wissenschaft
12.09.2013 14:14
Wer in wirtschaftlichen Boom-Jahren aufwächst, der ist als Erwachsener schlauer. Das haben deutsche Forscher im Rahmen einer Studie herausgefunden. Demnach haben schon die Bedingungen der ersten Lebensmonate einen entscheidenden Einfluss auf die physische und kognitive Konstitution eines Menschen auch im späteren Leben.

Den Grund dafür sehen die Wissenschaftler unter anderen darin, dass in Krisenzeiten die Ernährung schlechter und Infektionserkrankungen häufiger seien. Zudem seien die Menschen dann größerem Stress ausgesetzt, was sich auf die Eltern-Kind-Beziehung auswirken könne, sagte am Donnerstag die Chefin des Rostocker Zentrums zur Erforschung des Demografischen Wandels, Gabriele Doblhammer.

Doblhammer und Forscher der Universität Mannheim sowie des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen haben Menschen aus zehn europäischen Ländern untersucht, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts geboren wurden. Dabei stellte sich heraus, dass Erwachsene, die in Boom-Jahren zur Welt kamen, eine bessere sprachliche Ausdrucksfähigkeit, ein besseres Erinnerungsvermögen und generell bessere kognitive Leistungen hatten als jene Teilnehmer, deren Geburt in eine wirtschaftliche Krise fiel.

Folgen der aktuellen Rezession noch unklar
Gleichzeitig betonte Doblhammer, dass heutige Rezessionen nicht mehr die Wucht hätten wie etwa die Weltwirtschaftskrise, die in den späten 1920er-Jahren begann. Ob das Stresspotenzial aktueller Rezessionen ebenfalls die kognitive Leistungsfähigkeit im späteren Leben beeinträchtige, lasse sich wissenschaftlich noch nicht klären, schreiben die Forscher, die ihre Studie im Fachjournal "PLOS One" veröffentlicht haben.

Es sei aber klar, dass die Politik besonders auf die Bedürfnisse von Frauen mit Kinderwunsch, von Schwangeren und auch des Nachwuchses achten müsse, so die Forscherin. Dies könne helfen, negative Langzeitfolgen für die geistige Leistungsfähigkeit zu verhindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele