Erschreckende Zahlen

Jeder 4. in Asien-Pazifik-Region ein Vergewaltiger

Wissenschaft
10.09.2013 09:03
In der Asien-Pazifik-Region sind Vergewaltigungen erschreckend weit verbreitet. Ein Studie hat jetzt gezeigt, dass dort etwa jeder vierte Mann schon einmal seine eigene oder eine andere Frau vergewaltigt hat. Das berichteten Forscher am Dienstag in der medizinischen Fachzeitschrift "The Lancet".

Für die erste groß angelegte Studie dieser Art, die im Auftrag der Vereinten Nationen entstanden ist, wurden insgesamt 10.000 Männer bis 50 Jahre in Bangladesch, Kambodscha, China, Indonesien, Papua-Neuguinea und Sri Lanka befragt.

Fast ein Viertel der Männer räumte demnach ein, mindestens einmal eine Frau zum Sex gezwungen zu haben. In vielen Fällen handelte es sich um Vergewaltigungen in der Partnerschaft, aber jeder zehnte Mann gab zu, auch schon eine Frau vergewaltigt zu haben, die nicht seine Partnerin war.

Fast die Hälfte der Vergewaltiger bekannte sich als Mehrfachtäter. Besonders eklatant war die Situation auf der Insel Bougainville, der östlichsten Provinz Papua-Neuguineas, die von der Hauptinsel durch das Meer und 750 Kilometer Luftlinie getrennt ist. Dort sagten 27 Prozent der Männer, sie hätten schon andere als ihre Ehefrauen oder Partnerinnen vergewaltigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele