Martialische Ansage

Janko: “Werde meine Knochen in die Menge hauen”

Sport
08.09.2013 20:51
Seit dem Sieg gegen Schweden vor mehr als drei Monaten hat Marc Janko kein Pflichtspiel mehr absolviert, seit Monaten steht er bei Trabzonspor nicht mehr im Kader - und zuletzt hat ihn ein Muskelbündelriss mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt. Dennoch sprüht der ÖFB-Stürmer vor dem WM-Qualifikationsspiel am Dienstag (20.45 Uhr) im Wiener Happel-Stadion gegen Irland vor Tatendrang und sieht sich für ein mögliches Comeback gerüstet. "Ich werde meine Knochen in die Menge hauen und so lange laufen, wie mich meine Beine tragen", so Janko.

Allerdings ist der Leitspruch des Niederösterreichers - er würde sich immer von Beginn an aufstellen - für das Irland-Match außer Kraft gesetzt. "Das gilt nur dann, wenn ich hundertprozentig fit bin, und das bin ich im Moment nicht." Immerhin sei ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. "Ich fühle mich von Tag zu Tag besser. Ob es für einen Einsatz von Anfang an reichen wird, entscheidet der Trainer."

"Haben gegen eine der besten Mannschaften verloren"
Das 0:3 gegen Deutschland musste Janko von der Ersatzbank aus mitverfolgen. "Ich habe mitgelitten, aber die Deutschen sind eben nicht umsonst die Nummer zwei der Welt. Es gibt Spiele, in denen man einfach unterlegen ist. Das ist kein Grund, Trübsal zu blasen. Wir haben gegen eine der besten Mannschaften der Welt verloren, die uns nicht unterschätzt hat", sagte der Türkei-Legionär über die Niederlage in München.

Allzu tief sollte der Stachel nach der Schlappe gegen den dreifachen Welt- und Europameister bei den ÖFB-Kickern nicht mehr sitzen. "Wir haben nicht zum ersten Mal in unserer Karriere verloren und wissen, wie wir damit umzugehen haben", betonte Janko.

"Jeder weiß genau, was er zu tun hat"
Die Chancen auf eine Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien seien nach wie vor intakt. "An der Ausgangslage hat sich nicht viel verändert. Wir wollen gegen Irland gewinnen und auch in Schweden etwas mitnehmen." Ein Auswärtssieg am 11. Oktober gegen die Skandinavier sollte laut Janko nicht unbedingt nötig sein, schließlich hofft er auf Schützenhilfe der Deutschen bei deren Auftritt in Stockholm am 15. Oktober. "Ich gehe davon aus, dass unsere deutschen Freunde bis zum Schluss voll spielen und in Schweden gewinnen."

Derartige Rechenspiele sind ohnehin obsolet, wenn die ÖFB-Auswahl gegen Irland nicht gewinnt - an dieses Szenario glaubt Janko allerdings nicht. Für die Österreicher spreche, "dass wir den Sieg mehr wollen, mehr Qualität in unseren Reihen haben, unseren Weg weitergehen wollen und dass jeder genau weiß, was er zu tun hat", erklärte der Angreifer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele