Darmparasiten

König Richard III. von England hatte Würmer

Wissenschaft
04.09.2013 15:05
König Richard III. von England ist von Würmern befallen gewesen: In den sterblichen Überresten des Herrschers aus dem 15. Jahrhundert fanden britische Forscher Eier des Spulwurms. Archäologen hatten das Skelett des Königs vor einem Jahr bei Grabungen unter einem Parkplatz im mittelenglischen Leicester gefunden (Bild).

Prinzipiell seien Würmer im 15. Jahrhundert nichts Ungewöhnliches gewesen, wie die Wissenschaftler der Universität von Cambridge am Mittwoch berichteten. Der Darmparasit verbreite sich bei schlechter Hygiene etwa über ungewaschene Hände oder über Fäkalien, die als Düngemittel eingesetzt werden. Davor war eben auch ein König nicht gefeit, schrieben die Forscher im Fachmagazin "Lancet".

Richard III. war 1485 in der Schlacht von Bosworth Field gefallen. Mit seinem Tod endete der Rosenkrieg, der englische Thronfolgekrieg im 15. Jahrhundert zwischen den Familien Lancaster und York. Richard III. hatte England von 1483 bis 1485 regiert und wurde durch das gleichnamige Drama von William Shakespeare unsterblich, der ihn als blutrünstigen und machtbesessenen Herrscher charakterisierte.

Gefährlicher Darmparasit
Der Spulwurm (Ascaris lumbricoides) ist ein gefährlicher Parasit. Die Larven des bis zu 35 Zentimeter langen Wurms schlüpfen im Darm. Nach einer Wanderung durch den Körper wachsen sie wieder im Darm zu großen Ansammlungen von runden, prallen Würmern heran.

Ausgewachsene Weibchen können der US-Gesundheitsbehörde zufolge bis zu 200.000 Eier pro Tag legen, die sich über Fäkalien weiter verbreiten können. Ein Wurmbefall kann zu Bauchfellentzündung, Leber- und Milzvergrößerung sowie zu einem lebensbedrohenden Darmverschluss führen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele