Veränderung im Hirn

Studie: Schlafmangel lässt Menschen dicker werden

Wissenschaft
07.08.2013 08:13
Zu wenig Schlaf macht nicht nur schlechte Laune, sondern auch dicker. Laut Angaben von US-Forschern nehmen unausgeschlafene Menschen nämlich gerne kalorienreiche Lebensmittel zu sich, essen viel und nehmen daher zu. Ursache ist demnach möglicherweise eine veränderte Hirnaktivität.

Zu diesem Ergebnis kommen jedenfalls Wissenschaftler der University of California in den USA. Demnach wurde bei Probanden nach einer schlaflosen Nacht eine verringerte Aktivität in jenem Bereich der Großhirnrinde beobachtet, der für die Einschätzung der Sättigung zuständig ist. Zonen, die mit heftigem Verlangen in Verbindung stehen, waren dagegen besonders stimuliert, schreiben die Forscher in ihrer im Fachmagazin "Nature Communications" veröffentlichten Studie.

Die Wissenschaft sieht schon seit geraumer Zeit eine Verbindung zwischen der Zunahme der Fettleibigkeit in Industriestaaten und dem Rückgang der Schlafdauer. Wie genau beide Phänomene aber im Zusammenhang stehen, war bisher unklar.

Hirnaktivität von Probanden analysiert
Die Wissenschafter der University of California nahmen nun die Gehirne von 23 Versuchspersonen mit Hilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) zweimal unter die Lupe: einmal nach einer durchschlafenen Nacht und einmal nach einer durchwachten Nacht. Sie maßen dann die Hirnaktivität der Probanden, während diesen Bilder mit 80 verschiedenen Nahrungsmitteln gezeigt wurden. Dabei entdeckten die Forscher die veränderte Hirnaktivität.

"Es gab noch eine weitere interessante Entdeckung: Lebensmittel mit vielen Kalorien waren für die Probanden nach Schlafentzug begehrenswerter", so der Psychologe und Mitautor Matthew Walker. All diese Erkenntnisse könnten "den Zusammenhang zwischen Schlafmangel, Gewichtszunahme und Fettleibigkeit erklären". Auf ausreichend Schlaf zu achten sei daher womöglich ein wichtiger Faktor, um sein Gewicht zu kontrollieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele