Am Ring überrollt

Wien: Fußgänger stirbt bei illegalem Straßenrennen

Österreich
03.08.2013 16:14
Ein illegales Straßenrennen in der Wiener City hat in der Nacht auf Samstag mit einem Toten geendet: Als ein 18-Jähriger die Straße vor der Börse überquerte, rasten plötzlich zwei Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit auf den Burschen zu. Laut Augenzeugen hatten sich die Lenker ein "Hatzerl" geliefert.

Das Drama spielte sich kurz nach 1 Uhr mitten in Wien ab: Der Passant wollte den Schottenring überqueren, als plötzlich - wie aus dem Nichts - die beiden jungen Raser mit weit überhöhter Geschwindigkeit auftauchten. Der 17-jährige Führerschein-Neuling und der zweite Lenker (20) sollen sich mit ihrem Honda bzw. Ford ein illegales Straßenrennen geliefert haben und in einem Höllentempo unterwegs gewesen sein.

"Wir haben uns noch gewundert, was da für ein Horror abläuft. Plötzlich hörten wir einen Riesenknall und sahen dann das Opfer auf der Straße liegen", schilderte ein entsetzter Zeuge, der hauptberuflich Sanitäter ist.

"Der junge Mensch musste völlig sinnlos sterben"
Trotz Erste-Hilfe-Maßnahmen gab es für den 18-Jährigen aus Ottakring keine Rettung mehr. Er dürfte auf der Stelle tot gewesen sein. "Der junge Mensch musste völlig sinnlos sterben, nur weil zwei Wahnsinnige ein Straßenhatzerl austrugen", so der Helfer zur "Krone".

Laut Polizei hatte den Jugendlichen zunächst ein Auto erfasst und dann vor den zweiten Wagen geschleudert, dessen Lenker nicht mehr ausweichen konnte. "Beide Fahrer blieben dann stehen. Es laufen Ermittlungen der Landesverkehrsabteilung Wien", so Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele