Gruppenphase

Stranzl, Pogatetz & Prager im UEFA-Cup erfolgreich

Fußball
21.10.2005 07:27
Jene Klubs, an denen Österreichs Vertreter am Weg in die Gruppenphase des UEFA-Cups gescheitert waren, sind am Donnerstag mit Siegen in diese gestartet. GAK-Bezwinger Racing Straßburg erzielte in Basel ein 2:0. Austria-Stolperstein Viking Stavanger schaffte daheim 1:0 gegen den AS Monaco. Zenit St. Petersburg, das in der Qualifikation Pasching eliminiert hatte, bezwang Vitoria Guimaraes 2:1.

Erfolgserlebnisse gab es für Österreichs Legionäre: Emanuel Pogatetz gewann mit Middlesbrough 1:0 bei den Grasshoppers Zürich, sein ÖFB-Teamkollege Martin Stranzl mit dem VfB Stuttgart 2:0 in Rennes.

Weniger Grund zur Freude hatte Titelverteidiger ZSKA Moskau, der mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Olympique Marseille in die Gruppenphase startete.

Neben den Moskauern musste auch der AS Monaco eine überraschende Niederlage hinnehmen. Der Champions-League-Finalist des Jahres 2004 unterlag in einer vom Österreicher Gerald Lehner geleiteten Partie sensationell Austria-Bezwinger Viking Stavanger. Im Parallelspiel der Gruppe A "rächte" der HSV den Ligakollegen Bayer 04 Leverkusen, siegte wieder einmal dank eines Traumtores des Niederländers Van der Vaart (57.) bei ZSKA Sofia verdient mit 1:0. Mit Hertha BSC (1:0 in Halmstad) siegte auch der dritte deutsche Vertreter.

In Gruppe E blieb der französische Tabellenvorletzte Straßburg, der den GAK mit dem Gesamtscore von 7:0 aus dem UEFA-Cup geschossen hatte, beim eine Stunde lang numerisch unterlegenen Schweizer Meister FC Basel dank zweier Tore in den ersten 25 Minuten mit 2:0 erfolgreich. Die AS Roma startete mit einem 2:1-Sieg in Tromsö. Im Topspiel der Gruppe H teilten sich Besiktas Istanbul und die Bolton Wanderers mit einem 1:1 die Punkte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele