Cup-Blamage

Barisic: “Etwas Großes beginnt meistens schlecht”

Sport
15.07.2013 13:39
Mit dem Ausscheiden in der ersten Runde des ÖFB-Cups gegen den Regionalligaklub LASK hat die neue Saison für Rapid am Sonntag denkbar schlecht begonnen. Doch Österreichs Rekordmeister und sein Trainer Zoran Barisic lassen sich vom Fehlstart nicht entmutigen. "Etwas Großes beginnt meistens schlecht. Ich gehe davon aus, dass wir imstande sind, etwas zu entwickeln, das schön sein wird", meinte Barisic am Montag.

Die Niederlage nach 120 torlosen Minuten im Elfmeterschießen war das jüngste Kapitel der Pleiten-, Pech- und Pannenserie von Rapid im heimischen Cup. "Der Cup steht für Rapid leider seit langer, langer, langer Zeit unter keinem guten Stern", erinnerte Barisic an überraschende Knock-outs gegen Mannschaften wie Kottingbrunn (1996), Ranshofen (1999), die Vienna (2006) oder Pasching (2013). Der 14. und bis dato letzte Cuptriumph der Grün-Weißen gelang 1995 und liegt damit schon fast zwei Jahrzehnte zurück.

Für Barisic und seine Truppe gilt es nun, vor dem Ligastart am Samstag auswärts gegen den WAC kühlen Kopf zu bewahren. "Es ist natürlich bitter, so zu beginnen. Aber ich habe Vertrauen in meine Mannschaft, ich bin überzeugt von ihr. Wir werden wie bisher weiterarbeiten und unseren Weg fortsetzen. Wir lassen uns sicher nicht deppert machen", versicherte der einstige Freistoßkönig der Wiener. Barisic wies aber auch erneut darauf hin, dass seine junge Truppe Zeit braucht. "Wir wissen, was wir können. Aber wir wissen auch, dass wir Zeit brauchen. Wir können uns dann in einem Jahr unterhalten, wie sich die Mannschaft entwickelt hat."

"Scheiße, wenn du so viele Chancen vergibst"
Die Ereignisse am Sonntag in Linz fielen für den 43-jährigen Rapid-Coach in die Kategorie "blöd gelaufen". "Es ist scheiße, wenn du so viele Chancen hast und alle vergibst. Und dann scheidest du noch dazu im Elferschießen aus. Im Cup ist es dann eben so, dass du das nicht mehr reparieren kannst. Es gibt kein Rückspiel, es ist vorbei." Abgesehen von der Chancenverwertung war Barisic mit der Rapid-Leistung über rund 100 Minuten durchaus zufrieden. "Man hat ja gesehen, dass sie gut spielen können. Wir haben uns permanent Chancen herausgearbeitet. Unser Problem war aber, dass wir nicht in Führung gegangen sind. Dann wäre alles leichter gegangen."

Rapid-Tore und -Siege seien nach Ansicht von Barisic nur eine Frage der Zeit. "Wichtig ist, permanent dominant aufzutreten, permanent besser zu sein als der Gegner, permanent mehr Chancen als der Gegner zu erarbeiten. Das ist mir das Wichtigste, denn dann kommen die Tore von ganz alleine."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele