Streckenumbau?

Sturzserie: MotoGP-Stars fordern Konsequenzen

Sport
14.07.2013 11:39
Nach der Serie von Stürzen im Training zu den Motorrad-WM-Läufen auf dem Sachsenring haben die Top-Fahrer Konsequenzen gefordert. Selbst ein Umbau der Strecke ist für Stars wie Valentino Rossi kein Tabu, aber vielmehr sollen wohl die Reifenhersteller in die Pflicht genommen werden. "Für mich liegt das Problem an der Strecke und an den Reifen", sagte der neunfache Weltmeister Rossi.

An den beiden Trainingstagen des Deutschland-Grand-Prix wurden auf dem Sachsenring weit über 30 Stürze gezählt. MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo musste nach seinem Sturz abreisen und sich erneut an seinem erst vor zwei Wochen operierten Schlüsselbein einem Eingriff unterziehen. Dani Pedrosa brach sich das Schlüsselbein an. Cal Crutchlow stürzte gleich zweimal und erlitt massive Hautabschürfungen, Andrea Iannone konnte wegen einer ausgekugelten Schulter nicht starten.

Kurve elf als Unsicherheitsfaktor
Der anspruchsvolle Sachsenring ist einer der wenigen WM-Kurse, auf dem gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird. Es gibt nur drei Rechts-, dafür aber zehn Linkskurven. Knackpunkt war fast immer die Kurve elf, eine schnelle Rechtskurve nach sieben Linkskurven, in die die Fahrer mit über 200 Stundenkilometern hineinrauschen. "Es sind zu viele Stürze. Wenn du auf die Kurve elf zufährst, bist du immer verunsichert", stellte Rossi fest. Da die Reifen auf der rechten Seite angesichts der fehlenden Belastung zuvor regelrecht kalt sind, fehlt der Grip und die Sturzgefahr steigt.

"Die Strecke ist nicht gefährlicher als andere. Das Problem ist: Es geht immer nach links und plötzlich kommt diese Rechtskurve", erklärte Rossi und forderte schnelle Gespräche mit dem Reifenhersteller: "Für nächstes Jahr müssen wir uns mit Bridgestone unterhalten, wie wir diese Probleme vermeiden und auch rechts genug Temperatur in die Reifen bekommen." Asymmetrische Vorderreifen könnten eine Lösung sein. "Für mich ist der Dual-Compound vorne eine einfache und logische Idee, mit der sich das Problem lösen ließe", betonte Yamaha-Pilot Rossi.

Crutchlow "gegen Umbau"
Bei der Frage, ob die strittige Kurve 11 umgebaut und zum Beispiel mit einer Schikane entschärft werden sollte, waren die Fahrer unterschiedlicher Meinung. "Ich mag schnelle Kurven, deshalb bin ich gegen einen Umbau. Aber es gab in den letzten Jahren dort sehr viele Unfälle", sagte der Brite Crutchlow und ergänzte: "Man könnte drüber nachdenken, ob man dort einen anderen Kurventyp anlegt."

Für Rossi wäre ein neuer Vorderreifen die einfachere Lösung. "Ein Streckenumbau ist natürlich viel aufwendiger, aber vielleicht ist das eine Option. Aber ich würde es schade finden. Denn diese Kurve ist fantastisch", sagte der Superstar. "Wenn du dort eine Schikane oder eine enge Kurve hinbaust, geht eine wertvolles Stück Sachsenring verloren. Aber ich denke an die Sicherheit. Deshalb muss irgendetwas geschehen."

Pedrosa verzichtet auf Start
Unterdessen gab der gestürzte Dani Pedrosa bekannt, beim Rennen am Sonntag nicht an den Start zu gehen. Pedrosa hatte sich am Samstag im Training bei einem Sturz das Schlüsselbein angebrochen und eine Gehirnerschütterung zugezogen. Der Spanier hätte trotz ausgelassener Qualifikation aufgrund seiner Trainingszeiten als Zwölfter starten können. Aber am Sonntag ließ der Honda-Pilot das Warm-Up aus. Wenig später kam die Rennabsage, da Pedrosa noch Probleme mit dem Blutdruck hat. Das teilte die MotoGP mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele