WM-Quali

Frankreich und Schweden fix bei der WM

Fußball
12.10.2005 22:50
Frankreich, Serbien-Montenegro und Schweden haben sich am letzten Spieltag der Europa-Qualifikation für die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland qualifiziert. Tschechien, die Türkei, Spanien, die Slowakei, Norwegen und die Schweiz wahrten mit dem Einzug in die Relegation ihre Chance auf die Teilnahme an der Endrunde im kommenden Jahr.

Frankreich Gruppensieger - Schweiz in Relegation
Die Franzosen behielten am Mittwochabend im dramatischen Schlussspurt die Nerven und beendeten die Qualifikation als Sieger der Gruppe 4. Der Weltmeister von 1998 siegte in Paris gegen Zypern nach Toren von Zinedine Zidane (29. Minute), Sylvain Wiltord (32.), Vikash Dhorasoo (43.) und Ludovic Giuly (84.) mit 4:0 und überflügelte mit 20 Punkten Israel (18), das ungeschlagen auf der Strecke blieb. Die Schweiz (18) ließ die Direkt-Fahrkarte mit einem 0:0 in Irland aus den Händen gleiten, schaffte als Zweiter aber den Einzug in die Playoffs.

Serbien fix bei WM - Spanien in Relegation
Serbien-Montenegro siegte in Belgrad gegen Bosnien-Herzegowina durch ein Tor von Mateja Kezman (7.) mit 1:0 und gewann die Gruppe 7 mit 22 Punkten. Damit schnappte das Balkan-Land den Spaniern (20), die beim 6:0 in San Marino ein Schützenfest feierten, die Direkt- Fahrkarte weg. Die frühere jugoslawische Teilrepublik hat sich damit erstmals seit der Eigenständigkeit für eine WM-Endrunde qualifiziert.

Schweden bei WM - England besiegt Polen
Schweden löste als bester Gruppenzweiter neben Polen, das in Manchester mit 1:2 gegen England verlor, das WM-Ticket. Der Vize- Weltmeister von 1958 besiegte Island mit 3:1 und zog in der Gruppe 8 mit 24 Punkten noch mit Tabellenführer Kroatien gleich. Die Kroaten kamen in Budapest nicht über ein 0:0 gegen die von Lothar Matthäus betreuten Ungarn hinaus, hatten die beiden direkten Vergleiche gegen Schweden aber für sich entschieden.

"Promis" in der Relegation
Tschechien, die Türkei, Spanien und die Slowakei, der ein 0:0 gegen Russland zu Platz zwei in der Gruppe 3 reichte, beendeten die Qualifikation ebenfalls als Gruppenzweite und schafften den Sprung in die Playoffs. Norwegen war Platz zwei in der Gruppe 5 schon vor dem Spiel gegen Weißrussland (1:0) nicht mehr zu nehmen.

Die Relegation wird am 12. und 16. November ausgespielt. Sechs Teams streiten dann in Hin- und Rückspiel um die letzten drei WM- Tickets in Europa. Die Paarungen werden an diesem Freitag (12.00 Uhr) am FIFA-Sitz in Zürich ausgelost.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele