Schwarzes Loch

NASA klärt 35 Jahre altes Rätsel auf

Wissenschaft
05.10.2005 21:45
Die US-Weltraumbehörde NASA hat das seit 35 Jahren ungeklärte Rätsel über die Entstehung der ausgesprochen hellen, aber nur sehr kurzen Gammastrahlenblitze aufgeklärt. Das teilte NASA-Wissenschaftlerin Kim Weaver in Washington mit.

Danach entstehen diese gewaltigen Energieausbrüche, die heller als Millionen von Sonnen strahlen, wenn zwei Neutronensterne verschmelzen oder wenn ein so genanntes Schwarzes Loch einen Neutronenstern verschluckt. Dabei wird mehr Energie frei gesetzt, als die Sonne es in Milliarden von Jahren schaffen würde. Weil diese Explosionen teilweise nur Millisekunden dauern, sind die Wissenschaftler bislang immer zu spät gekommen, um das Rätsel aufzulösen.

Nach den Worten von Weaver sind seit Mai vier kurzzeitige Gammastrahlenexplosionen aufgetreten. An dem Projekt seien weltweit mehr als 130 Wissenschaftler beteiligt gewesen. Nach Angaben der NASA treten diese kurzzeitigen Explosionen in sehr alten Galaxien auf.

Vor zwei Jahren hatten die Wissenschaftler bereits entdeckt, dass lange Gammastrahlenblitze, die länger als zwei Sekunden dauern, durch die Explosion von Sternen ausgelöst werden. Bei einem Drittel aller Gammastrahlenblitze handelt es sich nach Angaben der NASA jedoch um kurzzeitige.

Bei den kurzzeitigen Blitzen drehen sich zwei Neutronensterne mit extremer Geschwindigkeit um sich, bis sie letztendlich verschmelzen. Es dauert Milliarden von Jahren, bis ein Stern zum Neutronenstern wird. Er hat dann zwar nur einen Durchmesser von 20 Kilometer, ist aber bis zu drei Mal schwerer als die Sonne. Durch die extreme Dichte wiegt beispielsweise nur ein Stecknadelkopf großes Teil eines Neutronensterns bis zu eine Million Tonnen.

Ein Schwarzes Loch hat ein so starkes Gravitationsfeld, dass weder Materie noch Licht nach außen gelangen können und es für das menschliche Auge deshalb als schwarz erscheint.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele